| Author | Text |
Posted: 2025-11-02 09:02 | Liebe Kolleg/innen.
Hier mein erster Erfahrungsbericht. Also 6 Zeichen sind sportlich, bin gerade beim fünften. Dazwischen übe ich die neuen mit 1-2 bisherigen in den Code Groups und dann erst in den Lessons.
Manchmal geht es - allerdings nur kurz - wie in einem Flow ohne denken. Dann ist dieser Teil auch fehlerfrei.
Es erfordert sehr viel Disziplin diese Routine täglich einzubauen - “weil immer wieder etwas dazwischen kommt”.
Das “E” ist halt sehr kurz und wenn Zeichenfolgen mit mehreren “E’s” sind komme ich mit dem Schreiben nicht mit - wie macht ihr das?
73 Erwin
|
Posted: 2025-11-02 19:51 | Danke für den Input, ich bin erst beim 4. Zeichen (R). Das dürfte irgendwie meine Hürde sein. Muss immer mit Lektion 2 anfangen, dann auf 3, das geht dann 1-2 mal mit Fehler und dann gehts gar nicht mehr. Werden deinen Tip mal aufgreifen, Danke
|
Posted: 2025-11-02 22:45 | Bei L3/L4 arbeite ich dzt. mit Geschwindigkeit 18/8, die "8" gibt mir Zeit zum Tippen.
|
Posted: 2025-11-02 23:32 | Ich versuche so zu hören:
K Amsterdam
R Milonga (Tango Argentino)
U Chachacha
E 1x kurz
I 2x kurz oder Pipi
S 3x kurz
H 4x kurz
T 1x lang
M 2x lang
O 3x lang, da hilft nur Zählen
ich freue mich schon auf das V: Beethoven 5. Symphonie (da da da dah)
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. D wird wahrscheinlich Volltrottel, G wird Herberge usw.
Es gibt andere Mnemonics-Listen, die aber meines Erachtens zu verkrampft auf die Buchstaben ausgerichtet sind. Uniform klingt überhaupt nicht wie U, weil ich das U betone. Bei Chachacha kenne ich aber den Grundschritt mit dem markanten kurz-kurz-lang
|
Posted: 2025-11-03 18:44 | OE1HIC: Bei L3/L4 arbeite ich dzt. mit Geschwindigkeit 18/8, die "8" gibt mir Zeit zum Tippen.
Sehr schön, das hilft weiter !
LG
Martin
|
Posted: 2025-11-04 20:34 | Übungen bis 12.11.2025:
- M K U R E S + 2 Zeichen (N A)
- wer langsamer ist, kann bei M K U R E S bleiben
- wer schneller ist, kann auch weitere Zeichen lernen
|
Posted: 2025-11-04 20:42 | Leider hat bei mir das mit der Verbindung nicht geklappt - letztes Mal war kein Problem habe auch eine 100MBit/s Anbindung.
Kann mir bitter jemand die Aufgabe bis nächster Woche schreiben.
|
Posted: 2025-11-15 13:57 | Heute mit dem P (8. Lektion) begonnen, der ist durch den Klang und die Länge relativ einfach und bisher nicht mit anderen Zeichen zu verwechseln.
Aber ich glaube zwei Buchstaben pro Woche schaffe ich nicht leicht - hängt aber glaube ich auch damit zusammen wie der Klang verwechselbar ist. Ich versuche da auch eine “Melodie” herasuzuhörenb
|
Posted: 2025-11-17 06:50 | Ich häng noch immer bei A und N. Danke für den Tipp mit P. Werd heute wohl auch auf Lektion 8 wechseln. 2 Zeichen pro Woche ist mir auch zu viel.
|
Posted: 2025-11-17 13:32 | Bei A und N aber auch K zögere ich auch immer wieder im Gegensatz zu anderen Zeichen. Ich brauche meistens 3 Durchgänge bis ich mich “eingehört” habe aber nach ca 35 Minuten sinkt dann bei mir die Aufmerksamkeit.
Am kommenden Dienstag also Morgen muss ich mich zum Kurs entschuldigen da parallel die Notfunkübung stattfindet und ich da für eine der Lichtinseln zuständig bin.
Fein wäre es wenn jemand dann wieder im Forum die neuen Zeichen posten könnte.
73 Erwin
|
Posted: 2025-11-19 13:34 | Die neuen Zeichen bis zum 25.11.2025 sind die Buchstaben T und L (also alles bis inkl. Lektion 10)
|
Posted: 2025-11-20 08:46 | Danke für die Info und Brigitte danke für das Protokoll.
Köpfe gerade mit dem Unterschied zwischen R,P,L. R und P geht abe mit L dazu . . . Wie geht es da euch?
Rückmeldung weil ich am Dienstag nicht dabei war - bin auch noch motiviert :-)
|
You must be logged in to post a message.