[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (26)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: VHF/UHF TRX

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2010-07-05 22:19
Hi,
wenn ich in absehbarer Zeit meine Prüfung habe, wollte ich mir nen VHF/UHF TRX zulegen (wegen kleiner Ant. Möglichkeiten).
Dieser sollte SSB und CW können auf 2m/70cm.

Event. mal schreiben mit welchen Geräten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, d.h. Preis/Leistung muß stimmen, da ich auch für mein Geld arbeiten muß!

73
Andi66
Administrator


Posted: 2010-07-27 08:50
Da sich noch keiner gemeldet hat, meine Meinung dazu: Ich wuerde mich nicht nur auf UKW beschränken. Auch mit sehr begrenzten Antennen kann man auf KW schon etwas erreichen und hat (im Gegensatz zu UKW) rund um die Uhr Aktivitäten auf den Bändern. Auf UKW ist die Aktivität (jedenfalls in CW/SSB) sehr auf die Wochenenden konzentriert. Unter der Woche geht (jedenfalls mit Behelfsantennen) nicht besonders viel. In CW schon gar nicht, leider.

Es gibt relativ kompakte und vom Preis/Leistungsverhältnis ordentliche Transceiver wie z.B. den FT-857/FT-897 von Yaesu, IC-7000 oder die IC-706-Serie von ICOM, die jeweils sowohl den Kurzwellenbereich als auch die UKW-Bänder abdecken, in allen Betriebsarten. Soetwas ist zum Einstieg meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Zudem sind diese Transceiver kompakt genug, um damit auch Portabelbetrieb ohne großen Aufwand zu betreiben; da hat man für gewöhnlich viel Platz und kann auch mal etwas längere Drähte für Kurzwelle spannen.

73, Fabian


Posted: 2010-07-27 16:19
Ja danke,
Ich schau moch bei den Geräten dann mal um.

73
Andi66

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.