[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:

Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (18)

Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Neustarten der Lektion empfehlenswert?

Back to the Forum

AuthorText

Posted: 2012-12-23 23:38
Hallo allerseits,

bin ein blutiger Anfänger in Sachen Morse. Stecke gerade bei der ersten Lektion fest. Ich höre die 1 min Lektionen mit 20/20 Geschwindigkeit. Mein größtes Problem besteht darin, dass ich bei aufnehmen und schreiben der Gruppe den Anschluss an die nächste Gruppe verliere und dann nicht mehr weiß, wo ich wieder reinhängen kann. Ist in diesem Fall das Neustarten der gleichen Lektion empfehlenswert? Oder besser immer die eine Minute ohne Rücksicht auf Verluste durchzupreschen?

Oder lieber die Geschwindikeit heruntersetzen?

mfG
Andi

Posted: 2012-12-24 15:55
Hi Andi,
ich persönlich würde auf dem Tempo bleiben. Bei regelmäßigem Üben packst Du das schon! Probiere doch mal die MorseMachine, hier ist wurscht wie schnell Du eintippst.
Frohes Fest und viel Spass!

Posted: 2012-12-25 07:35
Hey Fritz,

aber wie sieht es aus wenn man den roten Faden verliert und eine Gruppe verpasst? Da ist nämlich die Versuchung groß die Aufnahme von Anfang zu starten. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Sollte da man nicht eher egal was passiert auf Wortpausen achten und rechtzeitig Leertaste drücken, auch wenn man den einen oder anderen Zeichen nicht erkannt hat bzw. sich vertippt hat?

Was ist noch dieser Levenstein-Fehler? Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen aber nicht wirklich verstanden, wie ich diese Prozentzahl deuten soll.

Fröhliche Weihnachten meinerseits
Andi

Posted: 2012-12-25 14:21