[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:

Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (21)

Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Benutzerzahlen je Lektion anzeigen

Back to the Forum

AuthorText

Posted: 2012-03-25 19:04
DJ1YFK hat mit lcwo eine Top-CW-Übungsplattform geschaffen! Eigentlich müsste bei der MorseMaschine gar nicht mehr die Kennzeichnung als Beta-Version stehen.
Eine - wenn auch unwesentliche - Statistikangabe wäre noch wünschenswert. Zur Zeit sind ja ca 34100 Nutzer registriert. Es wäre interessant, die Zahl der Nutzer je Lektion angezeigt zu bekommen.
Ich vermute aus häufigen Aufrufen der jeweiligen online-Nutzer, dass zwischen Lektion 1 und 5 ein Maximum liegt (da viele Nutzer mit dem cw-Kurs starten, es dann aber wieder sein lassen (Misserfolg bzw. zu geringes Durchhaltevermögen). Danach dürfte es evtl. in der Mitte (um Lektion 20) noch Hänger geben, da das Ziel (Lektion 40 noch weit ist. Ab Lektion 30 wird jeder durchhalten, da das Ziel in greifbarer Nähe liegt. Ein weiteres Maximum liegt dann sicher wieder bei Lektion 40, da dies wohl Nutzer sind, die qrq trainieren, um evtl mal HSP-Tempo zu erreichen, was mit dieser Homepage super gut möglich ist.
Beste 73 wünscht DL6YES Hans-Peter
Administrator

Posted: 2012-03-26 13:40
Hallo Hans-Peter,

wie bei allen Statistiken wollen solche Zahlen (Nutzer / Lektion) ordentlich interpretiert werden, und das ist gar nicht so einfach. Viele Benutzer machen den Koch-Kurs nicht ernsthaft mit, oder spielen nur herum (weil sie z. B. schon CW können). Ich habe für meinen Vortrag auf der Ham Radio im letzten Jahr mal versucht ein paar Daten herauszudestillieren, diese findest Du auf den Folien zum Vortrag unter: http://fkurz.net/ham/fn2011/

Leider gibt es derzeit nur eine englischsprachige Version mit zusätzlichen Anmerkungen, diese sind vielleicht hilfreich bei der Interpretation der Statistiken.

73
Fabian DJ1YFK

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $