[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (26)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Tippen oder Schreiben?

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2011-05-10 18:03
Hallo,

ist es sinnvoller, während den Lektionen mit der Tastatur mitzuschreiben, oder lernt man CW besser, wenn man die Zeichen erst mit Stift und Papier aufschreibt und dann in den Computer eingibt? Mir persönlich fällt das Tippen eindeutig leichter (teilweise mache ich 10 Fehler mehr durch das Schreiben mit Stift und Papier).
Mein Ziel ist es eigentlich, CW ohne Stift oder Hilfsmittel verstehen zu können.

Vielen Dank,
Anton DL8AW
Administrator


Posted: 2011-05-11 10:35
Moin Anton,

wenn das Tippen an sich keine Probleme bereitet, würde ich es auf jeden Fall bevorzugen.

Der Übergang vom Mitschreiben (bzw. Mittippen) zum Gehörlesen kommt dann mit der Zeit automatisch. Bei den ersten QSOs schreibt man noch alles mit, nach einigen QSOs erkennt man dann immer wiederkehrende Worte und Phrasen, usw. Nach und nach schreibt man dann automatisch immer weniger mit, bis zu dem Moment wo am Ende des QSOs quasi nur noch die puren Fakten auf dem Paper (oder im Editor) stehen, d.h. Call, Name, QTH, usw.

73
Fabian DJ1YFK


Posted: 2011-05-12 21:34
OK vielen Dank, Fabian. Ich werde mich nicht mehr mit Stift und Papier abmühen ;-)

73 - vielleicht hört man sich ja mal in CW (irgendwann ... )
de DL8AW Anton

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $