[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (13)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Paar Zeichen verwechsle ich immer wieder ...

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2011-04-21 09:28
Hallo,
Ich bin schon bei der Lektion 38 und das ärgert mich maßlos, dass ich immer wieder die gleichen Fehler mache.
Ich verwechsle einfach immer wieder (nicht immer!) die zwei gleich Zeichen, oder ich kann sie immer wieder nicht auseinander halten. Es handelt sich um folgende „Paaren”:
Z-7, H-5, 1-J, H-S, B-6, 4-V
Oft klappt es, aber diese Fehler kommen immer wieder vor.
Und sonst eigentlich keine andere mehr, alle andere Zeichen laufen jetzt schon 100%-tig.
Ich muss noch dazu fügen, ich bin schon über 30 Jahre Funkamateur und ich habe immer wieder CW gemacht, aber ich weiß dass ich früher vieles „mitgezählt „ habe (fast alles :-( ).

Diese Koch Methode und diese Seite hier finde ich genial! Ich komme richtig aus dem "zählen" raus.
Bis jetzt habe ich schon über 240 Mal geübt auch Längen bis 5 Minuten und Tempo bis 23.
Ich halte im Durchschnitt Tempo 20/10, dann versuche ich, wenn ich sicherer werde, das Tempo 23/10.
Meistens komme ich auf Fehlerquote unter 6%, manchmal auf 7-8%, aber fast nie über 10%.
Aber das ärgert mich eben, dass ich diese Paar Zeichen nicht beherrsche und keine schnellere Vorschritte bei diesen Zeichen mache.
Soll ich einfach weiter üben wie bis jetzt, oder soll ich mich verstärkt um diese „Paare” kümmern?
Z.B. selber Texte generieren, wo diese Zeichen verstärkt kommen. Wenn das, dann womit?

Und noch zur Kochmethode und dieser Seite:
Nach über 240 Versuche auf diese Seite, bin ich überzeugt, diese Methode funktioniert.
Vielen Dank and den Admin ! Echt eine tolle Seite!

73! Tom de DK2CK


Posted: 2011-04-22 06:41
Hi Tom,

du kannst hier auf der Seite einen selbst generierten Text in CW umwandeln lassen.
Du findest das Ganze links im Menü unter dem Punkt "Sonstiges" -> "Text in CW umwandeln".

Du kannst ihn dir dann gleich online anhören oder dir die MP3 Datei herunterladen und offline üben.

73, Stefan


Posted: 2011-04-28 15:31
Moin,
ich empfehle die hier vorhandene MorseMachine mit Tempo 25. Oder in der Konfiguration nur die Problemzeichen einstellen und damit üben. Tempo 23 (nehme mal an Zeichen pro Minute) sind allerdings immer noch zum Mitzählen geeignet.

Oder gerade eben nicht und daher klappt es nicht.

Koch - und nicht nur er - setzen auf die tonale Methode, also auf das Hören eines Klangbildes OHNE zu zählen. Was allerdings viel Mühe kosten wird, sich das abzugewöhnen, wenn es mal mit Zählen gelernt worden ist. Ein Ausweg, den ich sehe: Tempogrundeinstieg wo kein Zählen mehr möglich ist. Also bei 75 ZpM. Dann die Klangbilder neu lernen und am Ball bleiben. Anders wird das Mitzählen nicht wegzubekommen sein. Ein harter Weg, aber der m.E. einzig gangbare, um die Zählblockade im Kopf nachhaltig zu beseitigen.

Ferner sich nicht an reine einzelne Buchstaben klammern, sondern bspw. AFU-übliche Gruppen als gesamtes Klangbild lernen. Die sind kurz und damit kommst Du auch schon mal weiter.

73, Mike
Administrator


Posted: 2011-04-29 13:44
Moin Tom,

DK2CK:
Soll ich einfach weiter üben wie bis jetzt, oder soll ich mich verstärkt um diese „Paare” kümmern?


beim Lernen von z.B. Vokabeln ist diese Vorgehensweise sicher sinnvoll; bei einzelnen CW-Zeichen vielleicht nicht.

Letztens brachte mich jemand, der auch ähnliche Probleme mit bestimmten Zeichen hatte, auf folgenden Gedanken:

Beim Training (jedenfalls bei den 5er-Gruppen) diese Zeichen eine Weile lang komplett ausschliessen!

Warum? Die Problembuchstaben sind immer die selben: Auch bei extremen Tempi (über 100wpm) beim Rufzeichentraining (hier oder mit RufzXP) sind H/S beliebte Probleme. Also lieber mit einem vereinfachten Zeichensatz erstmal generell das Tempo hochtreiben, als sich mit den schwierigen Buchstaben unnötig zu quälen.

Einen benutzerdefinierten Zeichensatz kannst Du ja bei den CW-Einstellungen erstellen.

73
Fabian DJ1YFK

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $