[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (26)


LCWO Discussion Forum [Atom LCWO Forum Feed]

This is a simple discussion forum for LCWO users. Feel free to use it for any kind of discussion related to this website.

Thread: Übersetzen .wav zu Text

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2008-11-03 17:20
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit/Tool oder ist es hier möglich eine wav-Datei mit Morse-Code upzuloaden und dann zu decodieren?

Freue mich auch Antwort.

Gruß
micha
Administrator


Posted: 2008-11-03 20:42
Moin micha,

hier möglich ist es nicht, aber es gibt ein paar Programme die halbwegs ordentlich Morsen dekodieren können. Üblicherweise geht das Live mit einem Eingangssignal von der Soundkarte (CWGet, fldigi, etc), zur Analyse von WAV-Dateien sind vielleicht auch Programme wie Spectrum Lab (von DL4YHF) nützlich.

Generell benötigen diese Programme allerdings ein relativ starkes Signal bzw. kommen bei Störgeräuschen und Schwankungen schnell aus dem Takt. Bei Spectrum Lab kannst Du Dir das Signal auf einem Wasserfall-Display anschauen und dann vielleicht manuell dekodieren... Mehr Spaß macht es aber, richtig CW zu lernen :-)

73, Fabian


Posted: 2008-11-03 21:58
Hallo Fabian,

hab vielen Dank für Deine Nachricht.
Mit CWGet habe ich es gerade schon versucht, aber es möchte die Datei im PCM-Format.
Komme leider nicht so richtig weiter.
CW lernen würde ich ja gern tun, aber brauche erst einmal schnelle Hilfe für eine .wav-Datei.

Danke und viele Grüße
micha
Administrator


Posted: 2008-11-03 22:00
Wenn Du magst, schicke mir die Datei zum dekodieren per email: help@lcwo.net

Fabian


Posted: 2008-11-03 22:12
Vielen Dank für das Angebot.
Aber leider weiss ich nicht, was die Datei für eine Nachricht beinhaltet, daher geht dies leider nicht.

Trotzdem vielen Dank dafür.

Micha


Posted: 2008-11-03 22:13
..kurze Frage noch.
Bin ja erst neu auf dem Gebiet seit heute.
Was bedeutet genau CW und wie schnell kann man es mit welchen Mitteln am besten lernen?
Administrator


Posted: 2008-11-03 22:28
CW ist die Abkürzung für "Continuous Wave", also quasi die technische Bezeichnung für die Form von Aussendung, in der gemorst wird. Wird aber quasi synonym mit "Morsen" verwendet.

Lernen kann man Morsen wohl am besten nach der Koch-Methode (die auf dieser Seite verwendet wird), je nachdem wie sehr man sich ins Zeug legt kann man zwischen einem und drei Monaten alle Zeichen verinnerlichen und schon ganz ordentlich auf Tempo kommen.

Um die Nachricht trotzdem schon jetzt zu entziffern wuerde ich dann z.B. zu Spectrum Lab greifen. Bei geeigneten Einstellungen kannst Du da das Signal als Striche und Punkte ablesen wie z.B. hier: http://freenet-homepage.de/dl4yhf/saq/saq_061224_0800UTC.jpg

Hoffe, die Nachricht ist eine gute :)

Fabian


Posted: 2008-11-03 22:47
Das sieht interessant aus und würde mir schon mal sehr viel weiter helfen. :-)
Aber welches sind die "geeigneten Einstellungen"?
Kannst Du mir da auch noch einen Tipp zu geben?

VG
micha


Posted: 2008-11-03 22:49
..auch hier habe ich wieder das falsche file-format :-(


Posted: 2008-11-03 23:00
Michael,

.wav ist ein containerformat und kein codec - d.h. Deine wav Datei kann (muss aber nicht) pcm enthalten.

Schon mal probiert obs mit ihr geht (evtl. Endung umbenennen)?

Solltest Du es genau wissen wollen: mit hex-Editor (hexedit) Den Anfang der Datei anschauen, wav Dateiformat Beschreibung findest Du bei Wikipedia / google. Wenn Du den wav header Deiner Datei analysierst weisst Du genau ob die Date pcm enthält (und wenn ja, welches und ab wo).

Gruß

Gerd.


Posted: 2008-11-06 12:22
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Info.

Grüße aus H
micha

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $