[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (9)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Neuling: Neue Zeichen oder Speed?

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2010-10-24 19:45
Hallo zusammen,
ich nutze hier die Koch-Methode um Morse-Zeichen zu erlernen.
Danke an Dich, Fabian für die super Seite!

Ich bin mittlerweile in Kapitel 15 und es beschäftigt mich folgende Frage:

Soll ich jetzt eher mit neuen Zeichen weiter machen -- oder besser das Kapitel 15 auf Speed trimmen?

Derzeit mache ich ca. 100% bei:
Zeichengeschwindigkeit = 25 WpM
Effektivgeschwindigkeit= 6 WpM (!)

73 Vinz


Posted: 2010-11-07 22:54
Hallo,

was besser ist und was nicht muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin bei Lektion 12 und lerne auf "Standardeinstellungen".
Zeichen = 20 WpM
Effektiv = 10 WpM

Ich bin kein Lehrer, aber ich denke, dass du deinem Gehirn durch die niedrige Effektivgeschwindigkeit eine höhere Möglichkeit gibst, die Signale mit kurz und lang zu merken. Das kann sich später schlecht auf Geschwindigkeitsübungen auswirken.
Meine Empfehlung ist, bis zur Effektivgeschwindigkeit von 10WpM wieder zu trainieren und dann ganz normal mit den Lektionen weiterzumachen, bis du alle Buchstaben durch hast. Dann kannst du die Geschwindigkeit erhöhen.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Inwieweit mein Post hier auf andere zutrifft, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Morsen lernen (werde ich auch brauchen können :-) )

73 de DL8AW


Posted: 2010-11-28 18:41
Moin,
die Zeichen sollten schon im Endtempo, also seinem Ziel gelernt werden. Mehr Info hier:
http://df2ok.privat.t-online.de/afu01a.htm#KOCH

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $