[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (7)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Mitzählen von Morsezeichen

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2010-10-02 00:07
Hallo CW-Freunde.

Ich habe ein Problem mit dem Mitzählen der Morsezeichen. Die Morsezeichen habe ich mir im Eigenstudium (vermutlich falsch) beigebracht.
Seit geraumer Zeit versuche ich mir die Morsezeichen (nach der Kochmethode mit dem Programm von G4FON) neu beizubringen, um die Morsezeichen nach Klang zu lernen. Da ich Buchstabe für Buchstabe quasi neu lernen muss, ist das sehr mühsam und man verliert sehr schnell die Lust!

Viele OM's raten einem dazu, die Geschwindigkeit sehr hoch einzustellen / Pausen vergrößern und die aufgenommen Morsezeichen gleichzeitig aufzuschreiben (am besten Niederschreiben des Zeichens ERST wenn das nächste beginnt - oder
später. Beim Telegraphieren hat man schließlich keine Pausen mehr zwischen den Zeichen und MUSS während der Folgezeichen niederschreiben.
Man hat dann erstaunlich viel Zeit ! Und erlernt gleichzeitig das mentale Puffern der Zeichen).


Hier kommt nun mein Problem: Bei dieser Geschwindigkeit, obwohl die Pausen schon vergrößert sind, kann ich kaum noch mitschreiben (nach kurzer Zeit verkrampft die Hand).

Sobald ich die Geschwindigkeit wieder herunter setze, lese ich automatisch wieder mit!

Ist es vielleicht ratsam, von Anfang an alle Morsezeichen auszuwählen und auf Gehörlesen zu trainieren? Pausen vergrößern oder verkleinern? Oder ist mitschreiben als Vorstufe von Gehörlesen unabdingbar?

Ich habe bei G4FON folgende Einstellungen:

Actual Character Speed [WPM]: 30 WPM

Effective Code Speed [WPM]: 15 WPM

73 de Ralf, DL1RS

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $