[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (31)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Mut zur Lücke ?

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2020-11-18 09:45
habe mir der Koch Methode zum Üben angefangen und schnell gemerkt, daß es eine Frage der Konzentration ist. Besonders spät abends steigt die Fehlerrate. Nun ist es so, daß ich Fehler meist selbst gleich bemerke und dann versuche diese zu korrigieren. D.h. ich habe bereits ein falsches Zeichen getippt und lösche das dann wieder um es mit dem korrekten zu ersetzen. Das klappt manchmal aber meist nicht, weil ich währenddessen gleich zwei neue Zeichen in Verzug gerate bei deren Aufholen die Wahrscheinlichkeit groß ist, neue Fehler zu machen. Das merke ich zwar auch, aber es gibt keine Chance mehr zur Korrektur. Für das Gesamtresultat wäre es daher besser Fehler einfach stehen zu lassen ?


Posted: 2020-11-18 18:01
Hallo janvi.

Ja genau richtig. Fehler stehen lassen und direkt weiter hören. Das ist garnicht so einfach und Du solltest dich auch darin üben. Bei den 5er-Gruppen ist es natürlich ärgerlich aber bei Klartext ergibt sich das Wort ja quasi von alleine, wenn du die restlichen Zeichen fehlerfrei dekodierst.


Posted: 2022-12-25 22:12
Genau so!


Posted: 2023-07-23 14:59
Danke für Eure Infos. Es ist genau das was man lernen muss. Nicht lange über ein Zeichen nachdenken und den Glauben haben das man alles Fehlerlos mitschreiben kann. Mir hat das Klartexttraining dabei geholfen, da ich das nicht ertragen konnte etwas auszulassen. Beim KLartext kann man die fehlenden Zeichen oft nachträglich einsetzen. Später hilft das Rufzeichentraining, da es hier ein Schema gibt und der Prefix HB öfter vorkommt als H6, z.B. So hört man das zunächst was einwandfrei ist und wenn man nur die ersten beiden Buchstaben und den letzten notieren kann. Im zweiten Durchgang konzentriert man sich auf die Anderen. Es ist ein schleichender Prozeß. Je älter man ist, um so länger dauert der Lernvorgang und die Lernplateaus sind viel größer. Einfach dran bleiben auch wenn manchmal kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

vy 73 de Ursin, DL9UW

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.