[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (27)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Übungspartner gesucht für UKW/KW !

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2019-01-14 08:12
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich CW zu lernen. Einfache Standard QSOs bekomme ich mit 15WPM halbwegs hin, aber entspannt läuft das überhaupt nicht. Ich muß vom Blatt geben und auch das meiste mitschreiben. Teilweise weiß ich nach dem Mitschreiben gar nicht den Inhalt. Dann lese ich das schnell durch nachdem mein QSO-Partner mit dem Durchgang fertig ist. Wenn ich im QSO mit Klartext konfrontiert werde, dann komme ich auch leicht aus dem Tritt.
Daher suche ich einen Trainingspartner, der vielleicht auf der gleichen Lernstufe hängt, um in einem enspannten Rahmen, am besten auf UKW, zu üben bis sich hier eine Routine einstellt.
Hat jemand Ineresse? Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf...
55 es 73 de Lothar, DH1LM
Administrator


Posted: 2019-01-15 19:19
Hallo Lothar,

ich bin leider etwas weit entfernt für UKW :)

Die AGCW hat das Morsefreund-Programm für diesen Zweck. Vielleicht findest Du da ja einen Übungspartner: https://www.agcw.de/index.php/de/ausbildung/morsefreund


73
Fabian


Posted: 2019-01-16 15:08
Hi Fabian,
ja, das kenne ich. Hatte ich vor einiger Zeit hingeschrieben, aber keine Antwort erhalten. In meinem Spam Ordner war auch nix...
Tolle Seite betreibst Du hier, Respekt!
Ich hoffe irgendwann mal ein halbwegs routinierter CW OP zu sein, es deutet aktuell aber nichts darauf hin das es mal was wird...
Immerhin hat mir mein Beitrag hier evtl. einen Übungspartner beschert, bin mal gespannt.
73 de Lothar
Administrator


Posted: 2019-01-16 18:04
Hallo Lothar,

ok, das ist schade. Ich kenne den Betreuer des Morsefreund-Programms, DF1DV als sehr zuverlässig...

Wie dem auch sei, wenn Du hier schon fündig geworden bist, um so besser.

Ich wünsche viel Erfolg!

73
Fabian


Posted: 2019-02-07 22:40
Hallo zusammen.
Ich würde mich geradewegs anbieten, aber ich stehe selbst noch ziemlich am Anfang (Lektion 17).
Aber das Interesse besteht und zu gegebener Zeit würde ich mich ganz hochoffiziell als Trainingspartner zur Verfügung stellen.
Alles Gute, viel Spaß und gutes Gelingen aus der Eifel vom Rursee
73 de Achim


Posted: 2019-02-19 08:23
Hallo Lothar,

ich biete mich gerne als CW Partner an.

Habe die ersten CW QSO mit dem gleichen Stress durchgeführt wie Du, kenne das also gut.
Inzwischen sind meine CW Aktivität ein wenig eingeschlafen und als Wiedereinstieg würde ich gerne mit Dir üben...

Da ich in JO40KI (Nähe Frankfurt) wohne, bietet sich 80m an.

Melde Dich wenn Du Lust hast und wir vereinbaren einen Sked, gerne regelmässig.

vy 73 de
Alex, DK4FT


Posted: 2019-10-22 13:32
Hallo Alex,
schön Dein Call hier zu lesen und noch einmal Danke für unser QSO auf 10m im WAG-Test.
Ich bin so ca. da wo Lothar war/ist. Wenn es etwas mehr Inhalt wird, gehen schon mal ein paar Brocken verloren.
Dran bleiben und auch mal langsam CQ rufen.

cuagn
dj7prm
Harald


Posted: 2019-10-28 17:23
Hallo Harald,

ja, dran bleiben ist die Devise...
Vielen Dank für das schöne QSO, war eine prima Abwechslung im WAG "5nn-Einerlei" ;-)

Ich rufe in der Tat zu selten einfach mal CQ, aber antworte eben gerne ;-)

vy 73 de
Alex, DK4FT


Posted: 2020-02-20 12:45
Hallo
Ich hab die Lessons mit 20/5 geschafft und arbeite nun daran die effektive Geschw. zu erhöhen. Nebenbei wird fleißig am Geben geübt :)...zu zweit wäre Üben aber schöner. Deshalb hier meine Frage: Gibt es wen der ab und zu auf 80 oder 40m üben möchte?...ProbeQSOs sozusagen?
73 OE8FBF, Harry


Posted: 2020-03-30 23:53
hi harry
ich möchte auch etwas üben. rufzeichen dl3di, name dirk, qth in der nähe von köln
die stationen auf 80 und 40m sind mir im regelfall zu schnell. Bin auf 40m öfters nachmittags in ssb mit oe stationen qrv, würde gerne cw üben.
hier meine Mobil-nr +49 170 2466837 können uns ja auf
whatsapp verabreden.
73 de dirk dl3di



Posted: 2020-03-30 23:54
OE8FBF:
Hallo
Ich hab die Lessons mit 20/5 geschafft und arbeite nun daran die effektive Geschw. zu erhöhen. Nebenbei wird fleißig am Geben geübt :)...zu zweit wäre Üben aber schöner. Deshalb hier meine Frage: Gibt es wen der ab und zu auf 80 oder 40m üben möchte?...ProbeQSOs sozusagen?
73 OE8FBF, Harry


OE8FBF:
Hallo
Ich hab die Lessons mit 20/5 geschafft und arbeite nun daran die effektive Geschw. zu erhöhen. Nebenbei wird fleißig am Geben geübt :)...zu zweit wäre Üben aber schöner. Deshalb hier meine Frage: Gibt es wen der ab und zu auf 80 oder 40m üben möchte?...ProbeQSOs sozusagen?
73 OE8FBF, Harry


hi harry
ich möchte auch etwas üben. rufzeichen dl3di, name dirk, qth in der nähe von köln
die stationen auf 80 und 40m sind mir im regelfall zu schnell. Bin auf 40m öfters nachmittags in ssb mit oe stationen qrv, würde gerne cw üben.
hier meine Mobil-nr +49 170 2466837 können uns ja auf
whatsapp verabreden.
73 de dirk dl3di



Posted: 2020-04-25 09:44
Auch ich habe Interesse an ÜbungsQSOs, bin gerade dabei wieder auf 12-15wpm Speed zu kommen, höre viel auf KW mit, Antenne 40/80m ist aktiviert - richtig fest ist bei mir aber nur UKW - und das vertikal 2/70/23 Allmode - bei z.B. 80m QRGs und Skeds würde ich aber mitmachen.

Gerne auch 2m - aber ich bin in JO53HU - aber evt. finden sich auch hier Interessenten.

Gruß Bernd


Posted: 2020-07-23 14:46
Hallo Mittleidende.
Ich bin seit ca 11 Jahre dabei,angefangen,aufgehoert und wieder angefangen.Habe die 40er mit tempo 13 erreicht.aber mit Fehlern....Eins steht fest,


Posted: 2020-07-26 19:55
Hallo Gunter
Ich leide nicht mit, sondern hab viel Spass an der Sache :-)) , ich stehe derzeit bei tempo 14 und kann das auch ganz brauchbar Freitext lesen. Ich übe täglich hier und versuche auch täglich auf cwcom mein Senden zu verbessern. Aber so richtig Spass macht die Sache auf den realen Bändern. Vielleicht hören wir uns mal auf 20m. Da klappt es manchmal recht gut bis zu Dir nach Costa Rica.
Tempo 13 ist für QSOs schon ganz ok. Und vielleicht legen wir einfach viel zu viel Wert auf Tempo.
73, OE8FBF, Harry


Posted: 2020-07-27 11:36
Hallo Harald,wie du siehst bin ich auch immer noch am Uben.Nun, wir koennen uns ja auf 20 Meter treffen.Das Band ist 19:00UTC auf.Die Frequenz 14050Khz=+-5Khz.( Die langsamen Funker )Es ist mein Vorsclag.Meine Zeit erlaubt es nicht,mich voll mit CW zu beschaeftigen,aber Freude habe ich daran.73 de Gunter TI7WGI


Posted: 2020-07-28 13:33
Hallo Gunter,

sobald Du CQ rufst und die Bedingungen entsprechen sind, sehe ich das auf

https://rbn.telegraphy.de/

eine Seite, die Fabian DJ1YFK programmiert hat.

Dort kannst Du auch sehen, wenn andere OMs QRV sind.

Du brauchst nur 2 x CQ und 3 x Dein Rufzeichen in CW geben, dann erscheinst Du dort.

Ansonsten hatte ich mal den Vorschlag gemacht:

https://lcwo.net/forum/2083/Sked-Frequencies

frequencies +-:
80m 3555 kHz bandplan region 1
40m 7028 kHz 2 kHz below QRP
30m 10114 kHz 2 kHz below QRP
15m 21055 kHz bandplan region 1
20m 14055 kHz bandplan region 1
10m 28055 kHz bandplan region 1

Bisher hatte ich ein QSO auf 7025 kHz mit OE8FBF, Harry aus dem Forum.

Gruß
Rüdiger



Back to the Forum

You must be logged in to post a message.