[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:

Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (26)

Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Übungspartner gesucht für UKW/KW !

Back to the Forum

AuthorText

Posted: 2019-01-14 08:12
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich CW zu lernen. Einfache Standard QSOs bekomme ich mit 15WPM halbwegs hin, aber entspannt läuft das überhaupt nicht. Ich muß vom Blatt geben und auch das meiste mitschreiben. Teilweise weiß ich nach dem Mitschreiben gar nicht den Inhalt. Dann lese ich das schnell durch nachdem mein QSO-Partner mit dem Durchgang fertig ist. Wenn ich im QSO mit Klartext konfrontiert werde, dann komme ich auch leicht aus dem Tritt.
Daher suche ich einen Trainingspartner, der vielleicht auf der gleichen Lernstufe hängt, um in einem enspannten Rahmen, am besten auf UKW, zu üben bis sich hier eine Routine einstellt.
Hat jemand Ineresse? Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf...
55 es 73 de Lothar, DH1LM
Administrator

Posted: 2019-01-15 19:19
Hallo Lothar,

ich bin leider etwas weit entfernt für UKW :)

Die AGCW hat das Morsefreund-Programm für diesen Zweck. Vielleicht findest Du da ja einen Übungspartner: https://www.agcw.de/index.php/de/ausbildung/morsefreund

73
Fabian

Posted: 2019-01-16 15:08
Hi Fabian,
ja, das kenne ich. Hatte ich vor einiger Zeit hingeschrieben, aber keine Antwort erhalten. In meinem Spam Ordner war auch nix...
Tolle Seite betreibst Du hier, Respekt!
Ich hoffe irgendwann mal ein halbwegs routinierter CW OP zu sein, es deutet aktuell aber nichts darauf hin das es mal was wird...
Immerhin hat mir mein Beitrag hier evtl. einen Übungspartner beschert, bin mal gespannt.
73 de Lothar
Administrator

Posted: 2019-01-16 18:04
Hallo Lothar,

ok, das ist schade. Ich kenne den Betreuer des Morsefreund-Programms, DF1DV als sehr zuverlässig...

Wie dem auch sei, wenn Du hier schon fündig geworden bist, um so besser.

Ich wünsche viel Erfolg!

73
Fabian

Posted: 2019-02-07 22:40
Hallo zusammen.
Ich würde mich geradewegs anbieten, aber ich stehe selbst noch ziemlich am Anfang (Lektion 17).
Aber das Interesse besteht und zu gegebener Zeit würde ich mich ganz hochoffiziell als Trainingspartner zur Verfügung stellen.
Alles Gute, viel Spaß und gutes Gelingen aus der Eifel vom Rursee
73 de Achim

Posted: 2019-02-19 08:23
Hallo Lothar,

ich biete mich gerne als CW Partner an.

Habe die ersten CW QSO mit dem gleichen Stress durchgeführt wie Du, kenne das also gut.
Inzwischen sind meine CW Aktivität ein wenig eingeschlafen und als Wiedereinstieg würde ich gerne mit Dir üben...

Da ich in JO40KI (Nähe Frankfurt) wohne, bietet sich 80m an.

Melde Dich wenn Du Lust hast und wir vereinbaren einen Sked, gerne regelmässig.

vy 73 de
Alex, DK4FT

Posted: 2019-10-22 13:32
Hallo Alex,
schön Dein Call hier zu lesen und noch einmal Danke für unser QSO auf 10m im WAG-Test.
Ich bin so ca. da wo Lothar war/ist. Wenn es etwas mehr Inhalt wird, gehen schon mal ein paar Brocken verloren.
Dran bleiben und auch mal langsam CQ rufen.

cuagn
dj7prm
Harald

Posted: 2019-10-28 17:23
Hallo Harald,

ja, dran bleiben ist die Devise...
Vielen Dank für das schöne QSO, war eine prima Abwechslung im WAG "5nn-Einerlei" ;-)

Ich rufe in der Tat zu selten einfach mal CQ, aber antworte eben gerne ;-)

vy 73 de
Alex, DK4FT

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $