[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (24)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Probleme nach Zahlen (z.B. in Rufzeichen)

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2018-01-21 16:33
Hi,
ich habe aktuell ein seltsames Problem. Ich kann alle 40 Koch Zeichen in 16wpm/6-7wpm ganz gut aufnehmen. Nur wenn ich z.B. ein Rufzeichen aufnehmen will kommt ich nach Zahlen immer aus dem Tritt und verliere die nachfolgenden Zeichen.

Auf Band ist das ganz besonders ärgerlich aber auch beim einfachen Rufz. Training nervt es.

Die Zahlen selber kann ich hören, aber ich ertappe mich aufgrund der im Gegensatz zu den anderen Zeichen immer dabei zu versuchen die dit's und dah's zu "Zählen".

Immer wenn eine Zahl kommt, merke ich immer erst recht spät das es jetzt kein Buchstabe sondern eine Zahl ist, dann versucht mein Hirn sich zu "erinnern": Begann es mit einem Dah oder Dit? d.h. >=6 oder


Posted: 2018-01-22 15:46
Hallo mrx79,
ich glaube du solltest vielleicht, wenn nicht schon gemacht, mal reine 5er-Zahlengruppen üben um mehr Sicherheit für die Zahlen zu erreichen. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Viel Erfolg
vy73 Helmut


Posted: 2018-01-22 18:29
Moin,
ich würde mal versuche die Zeichengeschwindigkeit zu erhöhen, das verhindert das mit zählen und man prägt sich das Klangbild besser ein.
Und was du auf jeden Fall machen solltest: weiter üben auch wenn es mal klemmt. Es kommt dann mal der Zeitpunkt wo du Zeichen mitschreibst ohne darüber nach zu denken.
dann viel Erfolg und weiter machen!
73 thomas


Posted: 2018-01-23 18:33
Danke, beides hatte ich auch schon überlegt, werde ich dann mal testen...
Danke

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $