[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (22)


LCWO Discussion Forum [Atom LCWO Forum Feed]

This is a simple discussion forum for LCWO users. Feel free to use it for any kind of discussion related to this website.

Thread: Ab wann das "geben/tasten" üben ?

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2016-02-11 14:13
Guten Tag, ab wann oder ab wie viel Buchstaben soll man das "geben/tasten" üben. Und was ist für den Anfänger besser eine , Taste (Junker)oder Paddle/Wabbler?
Gruß Lada /DO9WB


Posted: 2016-02-14 15:20
Meine unmassgebliche Meinung dazu: Geben ist sehr viel einfacher als Hören, man kann damit warten, bis man alle Lektionen durch hat.

Zum Thema Anfängertaste gehen die Meinungen auseinander. Viele sagen, dass man mit einer Handtaste anfangen sollte, um das timing gut zu lernen, und dann später auf ein Paddle umsteigen sollte. Ich sehe das anders - ich würde jedem Anfänger raten, von Beginn an mit einem Paddle zu geben, und gleich die squeeze-Technik zu erlernen, und zwar Iambic Mode B, weil das alle Geräte können. Das ist effizient, macht Spass, und produziert sauberen Code. Erst bei Geschwindigkeiten über 25wpm wird die Squeeze-Technik fehleranfällig, und dann wird es Zeit, über eine Einhebeltaste nachzudenken. Bis es soweit ist, vergehen aber viele QSOs.



Posted: 2016-02-16 10:32
Guten Tag f4gft Andreas,
Danke, für die Antwort. Somit weis ich jetzt weiter und werde nach der "Iambic Model B" umsehen.
Gruß >Lada< DO9WB

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $