[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 Bahasa Melayu
Nederlands Norsk
Polski Português
Română Русский
සිංහල Slovenščina
Srpski Svenska
ภาษาไทย Türkçe
Українська 简体中文

Who is online? (16)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Neue deutsche Rehctshcreibung

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2014-06-30 11:10
Hallo Fabian,

ab und zu finde ich in der deutschen Wortliste Einträge, die mittlerweile veraltet sind (z.B. "streß", http://www.duden.de/rechtschreibung/Stress oder "wußte", http://www.duden.de/rechtschreibung/wusste).

Wenn Interesse daran besteht, könnte ich die hier sammeln.

Schöne Grüße
Georg


Posted: 2014-07-29 14:38
Ist es nicht "Rechtschreibung" ?


Posted: 2014-08-03 22:52
Yes Lea, it translates into "new Gemarn orhotgarphy" (or "spellnig") :-)
[deleted]

Posted: 2015-03-27 10:34
Hallo Allerseits,

nach dem Morsetrainer Rudolf Grötsch wird das ß als ss gegeben.

Hat also NICHTS mit der neuen Rechtschreibung zu tun!

Beachten: Auf LCWO wird das ß als sz morsemäßig wiedergegeben.

Möglichweise gibt es im Netz sein Büchlein "RICHTIG MORSEN. Ein Leitfaden für den Morseunterricht" aus der Reihe Deutsche Radio-Bücherei, Band 61.

vy 73


Posted: 2015-04-08 01:52
Hallo Harald,

das Büchlein vom Herrn Grötsch habe ich nicht gelesen. Woher nimmt er denn die Weisheit, dass ein ß nur dann korrekt wiedergegeben ist, wenn es als "ss" gegeben wird? Wer legt denn so etwas fest? Und was sagen die Russen dazu, bei denen "... ..." ein "CC" ist?

Wie dem auch sei - wie Du ja selbst festgestellt hast, wird hier auf LCWO das ß als ß ("...--..") gegeben. Wenn also beispielsweise das Wort "wußte" im Worttraining gesendet wird und man dann "wusste" eintippt, wird die Antwort logischerweise als falsch gewertet - obwohl man das Wort richtigerweise so und nicht mit "ß" schreibt.

Mit anderen Worten: Die Wortliste ist veraltet. :D


Posted: 2015-04-08 12:59
P.S. Übrigens sind auch Wörter in der Liste, die weder etwas mit der neuen, noch etwas mit der alten Rechtschreibung zu tun haben:

Gerade hat mich das Worttraining mit "lebed" (sic!) konfrontiert. Der Duden kennt dieses Wort nicht. :-)
[deleted]

Posted: 2015-04-11 19:12
Hallo Georg, das Büchlein von GRÖTSCH ist in den 30iger Jahren entstanden.
Danach ist Telegraphentechnisch ein ß unbekannt. GRÖTSCH kommt aus dieser Richtung.
Daher diese Festlegung.
Ich weiß, im Morsealphabet von Wikipedia wird für ß auch sz angegeben.
Was die Russen machen dürfte den damaligen Telegraphisten ganz sicher nicht interessiert haben.
Beim Worttraining in LCWO halte ich mich zurück.
Wenn meine Hörgeräte wieder in Ordnung sind kommt erstmal der behördlich geprüfte CW-Geber (12 WpM). 130 BpM war mal mein Ziel als DE; das Niveau der damaligen See-Funker und 80 BpM für SAQ mit dem entsprechenden Zeichensatz.
Alles andere danach.
Vor längerer Zeit war ich schon einmal bei LCWO registriert (LCWO und DE7BOO in Google eingeben, wenn es interessiert).
Ansonsten verwende ich dann lieber die Startseite von LCWO, wo ich eine Tonhöhe von 500 Hz einstellen kann und die Einstellung für englische Wörter; die haben kein ß
Das war´s von meiner Seite dazu.
Gruß an Lea.

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 62 2015-01-12 17:34:44Z fabian $