[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:

Language
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Deutsch English
Español Suomi
Français Ελληνικά
Hrvatski Magyar
Italiano 日本語
Bahasa Melayu Nederlands
Polski Português
Română Русский
Slovenščina Svenska
ภาษาไทย Türkçe
简体中文

Who is online?

Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Satzzeichen .;, usw.

Back to the Forum

AuthorText

Posted: 2011-09-27 09:48
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Übungs-MP3s bisher immer ein Space zwischen Wort und Satzzeichen eingefügt, weil ich den Eindruck hatte, daß man man bei höherem Tempo die Wortendung besser als solche heraushören kann.
Auf den Bändern hört man es mal so und mal ohne Zwischenraum. Wie ist es denn nun "richtig"? Gab es früher in der profesionellen und Amateur-Telegrafieausbildung Regeln dafür?
Oder verschwindet das Problem mit weiterem Üben?

73

Olaf, DL9AI
Administrator

Posted: 2011-10-02 21:29
Hallo Olaf,

das ist eine interessante Sache, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Gerade habe ich mir mal ein paar Beispiele mit beiden Varianten angehört und das zusätzliche Leerzeichen vor dem Satzzeichen hört sich für mich persönlich unschön an (genau so wie ich es in geschriebener oder gedruckter Form schrecklich finde), aber ich kann mir vorstellen, daß es gerade auf dem Weg zum fließenden Gehörlesen die Sache etwas vereinfachen kann. Andererseits kommen Satzzeichen ja auch in der Regel nicht völlig unerwartet.

Wie es formal korrekt ist, weiss ich nicht.

73
Fabian Dj1YFK

Posted: 2011-10-06 04:55
Hallo, Fabian,

wie DM2FDO im DARC Forum mitteilt, wurde CW wohl früher mit zusätzlichem Leerzeichen gelehrt. Vielleicht ließe sich in der Funktion "Text in CW umwandeln" ein Schalter für das Leerzeichen anbringen, so ähnlich wie für die Zeichensatz-Vereinfachung.

73
Olaf DL9AI

Posted: 2011-12-20 20:30
Moin,

wir haben es von unserem alten Eisenbahnfunker so gelernt, dass Satzzeichen so gegeben werden, wie sie - so wie hier - getippt werden. Das kommt dem Gehörlesen gleich. Bei der Prüfung 1977 wurden Satzzeichen ohne Leerzeichen gegeben.

73, Mike

Posted: 2012-02-07 23:56
Wie wäre es denn heute bei einer freiwilligen Prügung.
73 Bertram DG2FDE

Posted: 2012-02-23 12:30
Zum Thema Satzzeichen: Mir fällt auf, dass einige durchaus übliche Zeichen fehlen. Wesentlich ist der Bindestrich (Minus), denn der wird ebenfalls recht häufig auf dem Band gegeben. Wir haben einen neuen OM im OV, der gerade hier bei LCWO gut lernt. Minus finde ich bei den Zusatzeichen, Extras.

Was überhaupt noch fehlt, sind Betriebszeichen.
Als da wären die zusammengegebenen Zeichen:
(KA)
(AR)
(SK)
(IRR)
(SN)
(AS)
(ii)
(KN)

Morseübungen begannen bei uns immer mit dem Spruchanfangszeichen (KA) - und nicht mit dem Gleichheitszeichen - und endeten mit Spruchende (+)

Wie schaut es damit aus, wird das noch integriert?

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.

$Id: forum.php 147 2012-01-12 18:04:05Z dj1yfk $