[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (43)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Senden lernen

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2020-10-01 08:51
Ich habe noch keinen Amateurfunklehrgang und bin nicht am Sprechfunk interessiert, würde den Lehrgang also nur machen wenn und nachdem ich mein Ziel im Morsen erreicht habe. Bisher bin ich beim Hören an eine Grenze gestoßen und noch nicht ganz am Ziel. Es würde mir vielleicht helfen bzw. mich zumindest motivieren, wenn ich nun mit dem Senden anfange. Kann man das im Selbststudium lernen oder ist es ratsam einen Lehrer zu suchen um eine gute Technik zu bekommen?
Mich interessiert sowohl Straight Key als auch die einfachen Paddles (nicht die Doppelten).
Mein Ziel ist es längere "Konversationen" auf 20 wpm senden zu können.


Posted: 2020-10-01 18:05
hello....
geben im selbststudium ist natürlich grundsätzlich möglich; wenn man einen guten lehrer hat, der die gebeweise kontrolliert und allenfalls auch korrigiert (bevor sich fehler einschleifen), ists besser. für trockenübungen gibts die amateurfunklizenzFREIE internetplattform ICW.
73 de werner
OE6DWG


Posted: 2021-05-14 12:10
Es gibt inzwischen auch bei HamRadioSolutions das VBand. Habe ich mir gestern angesehen und es waren tatsächlich ein paar Nutzer drin. Man braucht allerdings einen Dongle, um seinen Keyer anzuschließen. Die Nutzung ist kostenlos.


Posted: 2021-09-06 18:32
Hallo zusammen,
ich greife mal das Thema auf "senden lernen",
leider findet man nirgends eine ähnliche "Anleitung" wie beim Lesen/Hören lernen der Morsezeichen.
Ich finde keinen rechten Zugang wie ich beim Geben mit einem Paddle nacheinander vorgehen soll. Ich habe zwar wohl den Morserino32(sehr gutes Projekt!), da kann ich die einzelnen Charakters einzeln Geben üben, die werden da ja auch korrigiert. Aber irgendwie sollte man die ja nicht einzeln üben sondern dann mit den richtigen Abständen zusammen/als Verbund/Wort /Abkürzung.
Kennt da jemand irgend eine Vorgehensweise, an der man sich langhangeln kann(so wie die Kochmethode beim Hören)?
Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor, finde ich Geben bis jetzt wesentlich schwerer.
vy 73 de Marco DC6MT


Posted: 2021-09-07 21:14
Hi Marco,

Du kannst einen Decoder wie z.B. fldigi verwenden. Dann hast Du ein feedback, ob Deine Zeichen richtig und mit dem richtigen Abstand gegeben wurden.

Mein Übungsprogramm war/ist

* most common 170 words QSO in en
* 200 cw abbreviations
* real call signs (file with 800 int. cs)
* clear text (in en, started with de)
* QSO texts, with complete QSOs
* all with straight Junker key and paddle (on air) and bug (only for fun)
* I started sending from the beginning in parallel in January 2020.

Du hast alle 40 Lektionen erledigt?
Stürze Dich ins Getümmel ;-)

73
Rüdiger
DD5RK



Posted: 2021-09-12 18:04
Hallo Rüdiger,
ja die 40 Lektionen sind erledigt, speed (20/15), muss die Geschwindigkeit noch angleichen.
Wollte jetzt aber mal langsam mit dem Geben anfangen, leider gibts da wie schon gesagt wenig für den Einstieg oder so eine richtig Vorgehensweise. Ich werd mir deine Infos aber mal zur Brust nehmen, vielleicht kann ich mich da irgendwie mit vor arbeiten.
Danke und viele Grüße
Marco DC6MT


Posted: 2021-09-14 14:56
Hallo Marco,

hast du eine Taste oder ein Paddle und einen KW-Transceiver? Ja, hast Du, IC-7300. Dann kannst Du einfach loslegen.

Mein Vorschlag:

Gehe auf Lektion 40.

Einstellungen:Character Speed = 15 WPM, Effective Speed = 5 WPM

Klicke auf ein Zeichen oben.

lass es im Player im Loop über Lautsprecher abspielen.

Gebe mit Deiner Taste / Paddle und Deinem IC-7300 im Übungsmodus mit Kopfhörer.

Stelle die Lautstärke von beiden so ein, dass Du beides gleich laut hörst.

Wenn der Player ein Zeichen abgespielt hat, gebe es in der Pause zum nächsten Zeichen mit deiner Taste.

Nach etwas Übung kannst du während des Abspielen des Zeichens synchron geben. Das übt das Timing.

Deinen IC-7300 kannst du an die Soundkarte des Computers anschließen und einen Decoder wie z.B. fldigi nutzen, damit hast du ein feedback, siehe oben.

Mache Dir eine minimale QSO Vorlage, einmal CQ rufen, einmal CQ beantworten in de und en. Über diese.

Gehe auf 3555 kHz - CW QRS Centre of Activity
und führe QSOs, sobald du soweit bist. 12 wpm reicht dafür aus.

Gibt es Unterstützung von der DARC Ortsgruppe bei Dir?

Meine 2 Pfennige, bin selbst noch Anfänger.

73
(sonst kriege ich keine QSL Karte bei unserm ersten QSO, hi)
Rüdiger
DD5RK







Posted: 2021-10-19 20:18
Hallo Rüdiger,
Sorry für die späte Rückmeldung. Habe leider keine Benachrichtigung über deinen Eintrag hier bekommen. Das hört sich gut praktikabel an.
Danke nochmal für die Ausführung. Ich werd mir das mal einverleiben.

Viele Grüße de Marco DC6MT

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.