[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (36)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: CW lernen und Epilepsie

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2020-07-23 11:20
Manchmal frag ich mich ob ich der einzige oder einer der wenigen bin die es einfach nicht können.. also lernen können, weil es klappt eine ganze Zeit und sobald ich wie vor kurzen ein Epileptischen Anfall hatte, war alles matsch und es ist wie als würde dadurch ein Teil der Reflexe die fest gelernt waren wieder weg sein und ein wenig Intelligenz als vor dem Anfall fehlt auch etwas finde ich..

Aber die Sache ist ob es andere Epileptiker gibt die CW lernen können und dann keine Probleme haben, und ob einerseitz die Töne auch auslösen eines Anfall sein könnten weil es nemlich extrem viel in der Woche davor war mit dem Stundenlangen lernen..

Manchmal fragt man sich warum man sowas haben muss und ein Dinge die ein Spass machen dadurch so kaputt gemacht werden obwohl man so gerne das CW machen möchte und es dann falls andere das auch so haben, dann nur deswegen so ärgerlich ist und man nicht einfach das Lernen kann ohne diese Anfälle wo dann alles sich erlernte was einen so sehr glücklich gemacht hat, weil man schon so weit war wieder zurück geworfen wird.

Andererseits frage mich ob es nur Zufall ist und auch andere schon so weit sind und dann plötzlich alles von ein auf den anderen Tag weg ist, auch wenn keine Epilepsie haben..

Viele Grüße


Posted: 2020-08-06 22:05
hallo!
das ist ja eine betrübliche geschichte, lieber cw-freund! es kann und soll Dir kein trost sein, aber: auch mir gehts mit meinen 73 jahren und 50 jahren als funkamateur mit cw nicht viel anders; sobald man mit dem üben nachläßt, gehts bergab. nach dem alten sprichwort: use it or lose it!......auch das gehirn ist eine art muskel, der erschlafft, wenn er zu wenig gebraucht wird oder wenn, wie im fall von epilepsie, offenbar funktionsbeeinträchtigungen auftreten.
ich halte Dir die daumen, daß Du dennoch weiter spaß an cw hast, bei allen problemen, die Dich plagen. setz Dir für cw ziele, die Du gut erreichen kannst; in meinem fall habe ich mich auf QRS und klartext spezialisiert, maximal so 10 WpM und mit junker-handtaste, damit die feinmotorik was zu tun kriegt. geschwindigkeit und contest und so ist nicht mein ding.
laß hören, wie es Dir im weiteren so ergeht mit cw.alle hier haben dasselbe ziel, nämlich eine art fremdsprache zu erlernen und zu üben, deren völkerbindende funktion unbestritten ist und darüber hinaus den geist und die feinmotorik in bewegung hält.
servus und 73!
werner aus der hochsteiermark
OE6DWG seit 1975


Posted: 2022-07-11 17:14
Kann mich nur anschließen. Dein Handycap ist scheinbar eine weitere Hürde beim lernen, aber setze dich nicht unter Druck.
Suche dir ggf. Hilfsmittel. Gebe langsam, erkläre deinem QSO Partner kurz dein Problem und insb. im QRS Bereich werden die allermeisten Rücksicht nehmen.

It's only a race against yourself, not against others!

73

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.