[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (20)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: CW Keyer?

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2017-01-13 13:38
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für CW-Keyer? Das Gerät sollte nicht zu groß sein, in ein schönes Gehäuse eingebaut sein und über die angeschlossene Taste konfigurierbar sein. Ein Mithörton sollte auch vorhanden sein.

73
Stefan DL5DG


Posted: 2017-01-15 17:18
Hallo Stefan

Ich hab mir den Ultra-Pico-Keyer als Bausatz gekauft und bin damit zufrieden. Er entspricht genau Deinen Anforderungen. Das Teil eignet sich auch sehr gut als Einstieg ins Elektronikbasteln.

https://www.youtube.com/watch?v=DSaH8pi9zvE

Gruß, Bernd


Posted: 2017-01-15 20:23
Danke Bernd, für den Hinweis. Den Bausatz gab es wohl mal bei Funkamateur/Box73 zu kaufen. Leider haben die den vor einigen Wochen aus dem Sortiment geschmissen. Schade. funkbox-shop.de hatte den wohl auch mal im Lieferprogramm, nun aber nicht mehr. Dann müsste ich mir den wohl von hamgadgets.com aus den USA schicken lassen.


Posted: 2017-01-15 21:26
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche auf ein interessantes Gerät gestoßen: Code Cube von Palm Radio, palm-radio.de Mit 100€ nicht ganz preiswert, aber dafür extrem klein (in Stand-alone-Gehäuse) und mit recht vielen Features. Ein Mithörtongenerator ist auch eingebaut. Bei der Größe echt erstaunlich ...

Die Software des Keyers wird auch in einem Keyer-Bausatz von qrpproject.de verwendet. Allerdings gefällt mir hier das Gehäuse nicht so recht ...

Hat jemand Erfahrungen mit der PK4-Keyer-Software von Jackson Harbor Press gemacht?

73 de Stefan DL5DG


Posted: 2017-01-15 21:52
Sind mir nicht bekannt, ebenso der chinesische Keyer von ebay: 222186374724.

Aber wer eh einen Programmieradapter für den ATtiny und schon etwas elektronische Erfahrung hat, könnte auch über
YACK -> yet another cw keyer nachdenken.
https://sourceforge.net/projects/yack/

Bernd, DF3DL


Posted: 2017-01-16 00:49
Hallo Bernd,

Dein Hinweis auf den ATTINY-Microcontroller-Chip hat mich bei meiner Internet-Suche zu einem sehr interessanten Bausatz geführt, den CW-Keyer von www.ehajo.de. Kostet rund 20€, hat eine USB-Schnittstelle und ist für Hand- und Wabblertasten geeignet. Leider fehlt ein Mithörton. Wäre einen Versuch wert - alleine schon, um mal wieder zu löten und Erfahrungen mit Keyern zu bekommen.

73 de Stefan DL5DG


Posted: 2017-03-02 09:08
Hi,

kurzer Hinweis auf einen sehr einfach zu bauenden und schönen Keyer, preislich glaube ich nicht zu schlagen: besorgt euch einen Arduino (Nano aus China = 3,5€...). Im Netz nach "Radio artisan Keyer" suchen, auf den Arduino laden und gut... Sehr vielseitig konfigurierbar (mit/ohne Display, Drehgeber für Menü, PC Keyboard, WinKey etc. pp). Am Arduino sind nur ein paar Kabel anzuschliessen, beim mir +5V, Paddle, Ausgang, Taster für Menü...

Gruß,
Thomas DB5FT

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.