[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (29)


Discussion forum for user group: German Speaking Users

Thread: Lernfrust Hilfe

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2017-01-12 13:20
Hallo liebe CW-isten
Ich bin seit 3 Monaten am CW lernen. Mit vielen Frustphasen. Seit ca. 2 Wochen hab ich mich wieder zusammen gerissen und übe täglich. Meine Einstellungen sind 20 Wpm Zeichen und 5 Wpm Zwischenraum. Bin jetzt bei Lektion 17 angekommen und komme einfach nicht weiter. Der Frust setzt jetzt immer schneller ein und oft ist es wie ein Blackout. Ich habe jetzt angefangen mindestens 4 Lektionen zurück zu gehen und mich dann wieder vor zu arbeiten. Ist das sinnvoll, oder mache ich mir das Leben unnötig schwer? Und was sagt ihr zu meinen Einstellungen, ich meine Zeichengeschwindigkeit und Abstand. Danke schon mal vorab und vy 73 de do5ly thomas


Posted: 2017-01-13 09:20
Hallo Thomas! Ich hatte auch mehrere solcher Phasen. Mal schaffte ich 4 neue Zeichen pro Woche, dann brauchte ich wieder fast zwei Wochen für ein neues Zeichen. Ich hatte in solchen Phasen die effektive Geschwindigkeit auf 2-3WpM verringert und dann langsam wieder auf 5WpM erhöht. Die Zeichengeschwindigkeit von 15WpM hatte ich aber immer strikt beibehalten. Wenn ich etwa 25 5er-Gruppen zu mind. 90% richtig aufgenommen hatte, dann hatte ich die Effektivgeschwindigkeit um 1WpM erhöht und erst bei 5WpM eine neue Kochlektion begonnen. Ich hatte mit diesem Vorgehen für alle Koch-Lektionen mit 15WpM Zeichengeschwindigkeit und 5WpM Effektivgeschwindigkeit rund 5 Monate gebraucht, bei täglich rund 15-20min. Dann habe ich nochmal etwa 2 Monate gebraucht, um von 5 auf 15WpM Effektivschwindigkeit (in 1WpM-Schritten) zu kommen, mit 5er-Gruppen-Training. Das tägliche Training habe ich mit 1 Minute pro Durchgang (zum Warmwerden) begonnen und dann auf 3-5 Minuten gesteigert. Vielleicht sind die 20WpM für den Anfang auch etwas zu schnell? Das TASRT-Script empfiehlt 15WpM für das Lernen der Zeichen. Wenn man dann auch das Geben mit 15WpM beherrscht, soll man schrittweise auf 20 bzw. 25WpM steigern. Ich fand es gut, das Zeichentempo am Anfang nicht zu hoch zu wählen und sich dann langsam zu steigern. Die erfolgreichen Steigerungen in kleinen Schritten haben mich enorm motiviert und mir viel Spaß gemacht. Und die Erkennungsquote von 90% sind für die ersten Schritte auch völlig ausreichend, die 100% kommen dann irgendwann von alleine. Bleib dran! 73 Stefan DL5DG


Posted: 2017-01-13 12:13
Hallo Steffan, danke für die schnelle und vor allem aufmunternde Antwort. Es ist eine Überlegung wert die Geschwindigkeit für die Zeichen auf 15 WpM zu verringern. Allerdings habe ich dann das Gefühl sie mitzählen zu können. Aber du hast sicher recht, denn am Ende sollte man ja die Geschwindigkeit auch geben können die man hören kann und das scheint mir dann das viel größere Problem zu sein. Also, wenn du sagst das du es so geschafft hast und dich damit auch auf dem Band bewegen kannst, werde ich es einfach mal probieren und den Stand der Leistungen auch mal hier posten. Schönes Wochenende und viel Spaß beim Hobby! 73 Thomas DO5LY


Posted: 2017-01-13 13:02
Hallo Thomas! Ja, am Anfang zählte ich teilweise auch noch die Punkte und Striche mit, aber das hört von alleine auf, sobald Du das effektive Tempo von 5 auf 15WpM langsam steigerst. Dann bildet sich die Fähigkeit, die Zeichen reflexartig mitzuschreiben, immer besser aus. Es ist tatsächlich so, dass ich die Zeichen nur noch als Melodie wahrnehme. Schau doch mal in das Script "Zen and the Art of Radiotelegraphy" von Carlo, IK0YGJ. Dort ist die Lernmethode beschrieben, die für mich sehr gut funktioniert. http://www.qsl.net/ik0ygj/enu/ Das Gebenlernen ist nun wieder eine ganz neue Erfahrung. Ich hatte damit direkt angefangen, als ich 15WpM effektiv mit 90% aufnehmen konnte. Geben funktioniert leichter, als ich dachte. Erfahrene OM's bestätigten mir, dass das Geben sehr viel leichter sei als das Aufnehmen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Bis 20WpM werde ich noch mit meiner wunderbaren Stampfl-Handtaste üben und dann auf eine Paddle-Taste umsteigen. Bis ich mich für ein QSO mit 15WpM sicher genug fühle, werde ich aber wohl noch ein paar Wochen brauchen ...

Viel Erfolg!


Posted: 2017-01-15 14:56
Hallo Stefan, dann will ich doch mal einen kleinen Bericht posten über deinen Vorschlag den Zeichenabstand zu verringern. Also das klappt wirklich gut und der Frust ist weg und vor allen Dingen habe ich wieder Freude am lernen. Allerdings halte ich die Zeichengeschwindigkeit noch bei 18 WpM, das taugt mir einfach besser. Aber da sollte eh jeder sehen was am Besten für ihn passt. Das Geben habe ich zwar schon mal probiert, aber die OM´s in meiner Ecke sagen alle ich soll die Finger davon lassen bis ich alle Zeichen mit 15 WpM drauf habe.
vy 73 de do5ly thomas


Posted: 2017-01-15 19:03
Hallo Thomas

Am Anfang konnte ich mich auch nur 1 Minute lang konzentrieren, dann nahmen die Fehler zu. Probiers mal mit der "MorseMachine" oder übe einige der zuletzt gelernten Buchstaben mit "5er-Gruppen", um dann wieder zu den Lektionen zurückzukehren.

Verabschiede Dich von der Vorstellung, es schnell lernen zu wollen. Der Eine es schneller, der Andere langsamer. Bei mir dauert es jetzt schon >1 Jahr, wobei ich inzwischen bei 14-15 Wpm angekommen bin. Auch 2-3 Tage Pause sind nicht tragisch, solange man trotzdem kontinuierlich am Ball bleibt. Nach ein paar Tagen Pause ist bei mir oft der erste Durchgang fehlerfrei. Möglicherweise verlasse ich mich dann eher aufs Gefühl, anstatt dem Versuch, mitzuzählen.

Versuchs auch mal mit unterschiedlichen Tonhöhen. Bei mir kommt bei manchen Frequenzen ein harter Toneinsatz aus den Lautsprechern, der mir das Hören von Dits erschwert. Wegdrehen der tiefen Töne hilft ein wenig oder halt eine andere Frequenz suchen. Sogar die Position der Computerlautsprecher spielt eine Rolle, möglichst auf gleichen Abstand achten. Bei ungünstigen Positionen können sich Frequenzbereiche auslöschen.

Gruß, Bernd


Posted: 2017-01-15 20:37
Ich hatte bei längeren Trainings irgendwann auch den Effekt, dass ich die Dits nicht mehr sauber mitbekommen habe. Speziell, wenn ich hier über LCWO.net geübt habe, trotz qualitativ hochwertigem Kopfhörer. Liegt es vielleicht auch am Flash-Player bzw. Artefakte durch Fehlerkorrektur im Streaming, dass die Zeichen irgendwie nicht mehr sauber klingen? Bei Software wie MRX hatte ich diesen Effekt bisher noch nicht ...

Ich habe auch erstmal alle Zeichen Aufnehmen gelernt, bevor ich das erste Mal Gebeübungen gemacht habe. Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich nämlich das Empfinden fürs richtige Timing der Dits, Dahs und Pausen ein. Außerdem motiviert es zusätzlich, wenn Du das erste Gebetraining an das Ende der ersten Lernstufe stellst. Meiner Meinung brauchst Du damit aber nicht erst zu warten, bis Du die 15 oder 18WpM effektiv erreicht hast.


Posted: 2017-01-16 23:45
Dank euch beiden für die aufmunternden Worte ;-)
Mittlerweile habe auch ich festgestellt das es sehr Mühsam ist, aber wer nicht am Ball bleibt wird es nie lernen. Das hat hier wirklich nix mit Intelligenz zu tun. Das ist einfach pures Training. Sicher kommt bei dem Einen oder Anderen noch Talent hinzu ... das muß ich wohl durch Fleiß ausbügeln. Na was soll´s ... wenn mir meine eigene Ungeduld nicht immer im Wege stehen würde ... ist nicht wirklich hilfreich. Ich hatte die Wahl zwischen Aufstocken meiner Lizenz von E nach A, aber ich will will will als DO,ler CW können. Das habe ich mir in den Kopf gesetzt ;-)


Posted: 2017-02-13 14:42
So, mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.
Es ist und bleibt der härteste Job den ich je gemacht habe. Dagegen ist die Prüfung zur E Lizenz ein Spaziergang. Der Frust ist nicht mehr ganz so schnell erreicht. Das liegt aber eher an den Möglichkeiten auf dieser Seite. Ich vertreibe mir immer öfter die Zeit beim Klartext Training. Das macht mir Spaß und zeigt mir das es irgendwie vorwärts geht. Bei den Lektionen ist das so eine Sache. Ich hänge jetzt schon ein paar Tage kurz vor der 30. Komme einfach nicht weiter und fange wieder bei 20 an. / dieses Zeichen ist ein graus für mich, aber auch diese Hürde werde ich überklettern ... von springen kann keine rede sein :-)
Ich sitze jetzt auch häufig vor der Kurzwelle und freue mich wie ein Dieb wenn ich ein Rufzeichen nach dem 2. CQ Ruf erkenne. Mittlerweile höre ich auch Kleinigkeiten heraus, wobei der CQ Ruf schon im Hirn eingebrannt ist. Gestern musste ich über mich lachen, weil ich nicht gleich mitbekommen habe das eine Station CQ DX oder CQ test gerufen hat.
Habe auch mit dem Geben angefangen, wobei sich das als sehr leicht herausgestellt hat. Ich benutze allerdings eine Vibroplex Vibrokeyer und komme relativ einfach auf ca. 17 Wpm. manchmal noch etwas holperig, aber das mcht mir jetzt keine Bange.
Gruß Thomas do5ly


Posted: 2017-02-17 15:12
so, ende der Fahnenstange, ich schmeisse alles hin. Es macht keinen Sinn. Es geht und geht nicht weiter. Wenn es an einem Tag relativ gut läuft, dann erkenne ich am anderen Tag kein y und kein q mehr. Das ist sowas von frustrierend für mich und dazu habe ich keinen Bock mehr. Normaler Weise müsste ich sogar meine Lizenz zurück geben ... denn wer nicht in der Lage ist diese paar Zeichen zu lernen sollte sich mit CB Funk beschäftigen und sich nicht Funkamateur nennen.


Posted: 2017-02-17 18:50
Hallo Thomas, nicht aufgeben, das wird schon!
Habe selber erst mit 50 Jahren angefangen CW zu lernen und mir fiel es am Anfang auch schwer die Zeichen zu behalten. Es hilft nichts, man muss es so lange üben und wiederholen, bis die Zeichen ins Unterbewusste gehen, so wie es mit der Muttersprache geschieht. Wenn es bei mir nicht mehr weiter ging, habe ich einfach ein Buch genommen und es mit der Taste und Tongenerator abgetippt/gelesen, den gegebenen Text zur Kontrolle mit einen Computer dekodiert. Ich weiß nicht mehr, wie viele Buchseiten mit Text ich im Laufe der Zeit abgetippt habe, aber es hat mir persönlich sehr geholfen. Einfach weiter machen und vor allem Geduld mit sich selber haben.
Vy73, Det


Posted: 2017-02-18 19:39
Hallo Thomas,da kann ich mich nur Det anschließen. Nicht Aufgeben, solche Durchhänger hatten alle mal beim Üben. Geh die Sache nicht verbissen an wenn es mal klemmt. Mir hat immer mal eine Pause von ein paar Tagen oder mal drüber Schlafen geholfen. Um so besser ging es dann danach.73 Thomas


Posted: 2017-02-18 20:42
vielen Dank für die Aufmunterung! es ist wirklich nicht leicht. Da bekomme ich an einem Tag alles wunderbar hin und ich habe das Gefühl der Weg ist gut und alles ist easy und am nächsten Tag habe ich das Gefühl überhaupt nichts mehr zu hören na ja bis auf die ganz einfachen Sachen. Und zu allem Ärger kommt zu dem Frust den ich dann habe noch richtig Wut über mich selbst dazu ... aber wem erzähle ich das. Ich bin mir sicher, das jeder der sich mit dieser Materie auseinander gesetzt hat früher oder später genau an so einem Punkt war. Was soll's ... ich setz mich also wieder hin und übe weiter und sage euch noch einmal ganz lieben Dank ....
vy 73 thomas


Posted: 2017-02-18 21:33
Hallo Thomas, ich möchte dich auch ermuntern weiter zu machen. Habe vor vielen Jahren meine Lizenz gleich mit cw gemacht, um die große Lizenz zu erhalten. Damals musste man noch mit Toncassetten üben. Danach habe ich cw nach einigen erfolgreichen Versuchen aus Bequemlichkeiten Jahrzehnte nicht mehr ausgeübt. Habe dann erst vor ein paar Jahren wieder mit cw begonnen und habe es über diese website wieder geschafft, an den alten Stand anzuknüpfen. Hat aber fast ein Jahr gebraucht, bis ich so weit war, dass ich nicht nur den Kurs geschafft habe, sondern auch auf Tempo kam (bin jetzt 60 Jahre alt). Die ersten QSOs waren dann total stressig. Aber es hat sich gelohnt. Ich hatte auch mehrfach Hänger; im Nachhinein würde ich sagen, es waren nur Lernplateaus. Ich hatte das Gefühl, wochenlang auf der Stelle zu treten. Die innerliche Wut und die Fragen(bin ich dafür untalentiert?, unmusikalisch? oder einfach zu alt?) ließen den Trotz in mir wachsen, jetzt erst recht dabei zu bleiben. Wenn du den Kurs geschafft hast (schaffst du!!!), dann gibt es noch mal solche Phasen, wenn es um die Temposteigerung geht. Aber auch da hilft nur weitermachen. Es geht immer weiter!!! Bleib dabei, der Erfolg stellt sich ein. Ich war auch oft zu ungeduldig!
vy 73 Peter


Posted: 2017-02-19 12:41
Hallo Thomas! Ich finde, Du bist sehr streng mit Dir. Fehler machen gehört ganz einfach zum Lernen dazu. Es dauert, bis die Zeichen sich im Gehirn verankert haben und man die reflexartig und fehlerfrei erkennt, ohne weiter nachzudenken. Der einzige Weg zum Erfolg ist die stetige Wiederholung. Also heisst die Losung: dranbleiben! 73 de Stefan DL5DG


Posted: 2017-02-20 18:39
ich verspreche es hier mal ... ich werde dran bleiben. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch auf die reihe bekommen werde. Ich bin jetzt schon richtig stolz darauf ein klein wenig zu euch zu gehören. Ihr seit echt tolle Typen, die es mir leichter machen dran zu bleiben ... vielen, vielen Dank
73 de thomas do5ly


Posted: 2017-02-28 23:29
Hallo und guten Abend in die runde.
Mal schnell einen kurzen Abriss hier hinterlassen. Bin jetzt gerade bei 17/8 und es geht zwar schwer, aber es geht. Sitze auch fast jeden Abend vorm Gerät und höre über das Band und was soll ich sagen, es wird ....
Was ich allerdings festgestellt habe macht mich schon etwas traurig. 3 Sachen, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Die eine - da ruft jemand mit ca. Tempo 20 und die Antwort kommt mit 35 ... das hätte ich so nicht erwartet. die zweite - viele OM geben mit Tempo 20, aber mit langem Abstand und ohne Zwischenräume, das wird dann nur ein Wust an einzelnen Buchstaben, wäre doch besser auf 15 zu gehen und dann zwar etwas langsamer aber dafür verständlich zu geben. Und das letzte, was ich überhaupt nicht vermutet hätte, es gibt da einige OM die geben mit der Tastatur ca. Tempo 30. Das ist so exakt und völlig ohne Fehler und ohne, wie soll ich sagen, persönliche Note, das selbst ich als blutiger Anfänger das merke. Das ist schon sehr erstaunlich.
vy 73 do5ly


Posted: 2018-02-20 15:50
Hallo Thomas,
ich bewundere deine Ausdauer.
Habe seit Juni 2017 meine Lizenz und versuche seit dem mit verschiedenen Methoden CW zu erlernen. Mal mit einer Handy-App, dann wieder den Eckart Moltrecht Lehrgang als MP3 im Auto auf dem Arbeitsweg. Verliere dabei sehr schnell die Konzentration und kriege die Zeichen nicht annähernd mit. Der Frust ist dann natürlich groß und lässt mich wieder eine Weile pausieren. Habe weder Morsetaste noch Antenne. Nur der Kenwood TS 570 steht im Keller bereit.
Versuche es weiter und hoffe eines Tages mit dir auf KW zu "daddeln". Viele Grüße DD5PT


Posted: 2018-02-27 01:50
What does it mean CW ?
Was bedeutet CW C steht fuer ?
W Steht fuer ?


Posted: 2018-02-28 00:37
CW = continuous wave


Posted: 2018-02-28 00:52
Lieber Thomas,

ich habe grade die Geschichte hier gelesen und möchte Dich auch ermuntern weiterzumachen! Dieses "Schicksal" ist uns allen gleich. Ich kann Dir sagen wie es bei mir war:

Ich habe mir mühselig mit 22 Jahren das Tempo 6(!) WpM erarbeitet um dann mühevoll die Prüfung für die (damals A)Lizenz zu bestehen. Ich muss dazufügen das ich noch dazu Musiker bin und man sagt ja, "die tun sich leichter wegen Rhythmusgefühl usw." Das mag stimmen aber dennoch: dieses CW flog deshalb bei mir auch nicht beim Fenster rein! Diese 6 WpM waren eine echte Schinderei!!

Ein Jahr später machte mit 23 Jahren (1991) einen 16-tägigen Intensiv-Kurs mit dem Ziel, in der notwendigen Prüfung die geforderten 12WpM für die "B-Lizenz" abzuliefern. Nach diesen 16 Tagen, die echt kein Zuckerschlecken waren (täglich ca. 8h CW) Ging es mir bis fast zum letzten Tage so: ich schrieb und schrieb und schrieb - aber halt immer nur ca. 60% der 5er Gruppen. Der Rest fehlte. Es waren immer dieselben Zeichen die ich nicht hörte. Da war ich auch schon kurz davor, alles bleiben zu lassen. Aber ich zog es durch und - ich glaube es war 2 Tage vor der Prüfung - da gings auf einmal! Frage nicht wie, aber es ging! Das prophezeite der CW-Lehrer zwar vorher immer aber glauben konnte ich ihm das bis zum "Tage der Wahrheit" nicht. ;-)

Dann machte ich mit 10-12 WpM erstmal so dahin, aber mit 10-12 WpM geht halt auch nicht so viel und es strengte micht durchaus an.

Ungefähr 15 Jahre später (2007-2010) packte mich der Ehrgeiz und ich übte mit LCWO jeden Tag. Das Ziel waren 30 WpM flüssig. Ok, das hab ich heute immer noch nicht erreicht. Aber mit 25 WpM kann ich mittlerweile ganz gut aufm Band überleben.

Es geht also was und es lohnt und lohnt wenn man dieses "Tal der CW-Tränen" durchschreitet und am Ende nahezu mühelos - und das wird bei Dir auch so kommen, glaub mir - aufm Band QSOs machen kann. MAn muss dabei einfach daran glauben, dass der Tag X des Durchbruches kommt. Und ich sags nochmal: DER TAG KOMMT! Vertraue Dir und glaube daran! Er kam bei uns allen!

Viel, viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!
Lenz, DL8RDL


Posted: 2018-03-29 20:30
Dank euch allen mal für die netten aufmunternden Worte, hab inzwischen mal ein wenig alles baumeln lassen und meine A Lizenz gemacht, nun kann es weiter gehen mit der Paukerei. Schöne Ostern euch allen


Posted: 2018-04-03 18:36
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zur A-Lizenz.
Weiterhin gutes Durchhalten beim CW-Üben.
CW-qso's und dergleichen macht wirklich viel Spaß.

vy73 de Helmut


Posted: 2018-07-05 19:03
Hallo Thomas

Ist jetzt schon einer Weile her - wie ist die Lage bei dir ?

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen , da es mir im Moment nicht anders geht.

Ich bin jetzt bei 22wpm und effektiv = 10wpm allerdings fehlen mir noch ein paar Sonderzeichen.

Es geht auch bei mir mal richtig gut und dann auch wieder schlecht - sprich : ich komme bei der Geschwindigkeit nicht mit oder verwechsle/vergesse Zahlen oder Buchstaben.

Ja da kann man schon richtig Frust bekommen.

Auf jeden Fall handhabe ich es so, das ich dann einfach einen Tag Pause einlege.

Wenn ich zb Hörübungen mache und sich viele Fehler einschleichen, lasse ich es nach kurzer Zeit bleiben bevor sich der Frust breit macht - es führt einfach zu nichts.

Bleib am Ball Thomas - Mit der Zeit wirst du merken das du besser und besser wirst.

vy 73


Posted: 2019-02-22 14:35
hello.
offenbar ist dieser thread rund um das mühen von thomas irgendwie abgerissen, aus welchen gründen immer. schade! viele OMs brauchten und brauchen ermutigung und zuspruch von jenen, die das "tal der tränen" bereits hinter sich gelassen haben. naja, vielleicht hören wir noch was von thomas. ich werd ihn per PN anschreiben, wie es ihm weiter ergangen ist/ergeht.
73 de werner
OE6DWG


Posted: 2019-03-10 03:11
Hallo Werner

Gab es eine Antwort von Thomas ?

vy 73 de Dj1MK


Posted: 2019-03-10 22:37
hallo, michelino!
leider kam bis heute keine antwort von thomas.entweder er hat das tal der tränen endgültig satt oder es ist halt irgendwas in sein leben eingetreten, wo für CW kein platz ist, wer weiß.....? aus meiner CW-Praxis seit 1975 weiß ich, daß es nach gewissen anfangseuphorien zu einer art sinnkrise kommt: man hat bal mal etliche 100 qso in cw, die halt in den allermeisten fällen nach Schema ablaufen; irgenwann mal weiß man, das 599 aus allen kontinenten nur eine frage des technischen und damit des finanziellen aufwandes ist. das erzeugt auf dauer schlicht Langeweile.und es dauert dann nimmer lang, bis man sich von CW oder vom amateurfunk entfremdet und den stecker zieht.
ich kenne dieses Problem nur allzu gut: nach 30 jahren völliger abwesenheit von amateurfunk arbeite ich nunmehr an Klartext-cw, der königsdisziplin in dieser betriebsart. in diesem fall erlernt man tatsächlich und vollumfänglich eine neue konversationssprache, während das standard-qso eine art lallen auf eingeschränktem Niveau darstellt. von meinen gut 60 zeichen/min im standard-qso sind, siehe da! in klartext nur mehr ca 40 übriggeblieben, aber die neu zu erwerbende konversationssprache macht spaß, wenngleich auch mühe, sie zu erlernen und, tempo und Geläufigkeit steigern, zu üben.
...dieses Training hält mich mit meinen bald mal 72 jahren ordentlich in Übung und das tut sowohl der feinmotorik als auch der synapsenarchitektur im oberstübchen gut ;-)

in diesem sinn ein frischfröhliches 73 und ein servus aus der hochsteiermark, michelino!

Werner,
OE6DWG




Posted: 2019-08-29 18:22
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist wie immer im Sommer irgendwie Sendepause. Bringt der Job so mit sich und es leidet die Konzentration erheblich. Deshalb habe ich mal wieder alles schleifen lassen. Außerdem will ich auch noch meine Shack umbauen und habe bis auf eine kleine Notlösung alles abgebaut. Das dauert alles eben seine Zeit. Hier bei mir wollen sich gerade 3 oder 4 Leute zusammentun und mit einem älteren OM die Telegraphie neu in angriff nehmen. Ich weiß nicht genau ob das etwas für mich ist ... ich arbeite so etwas gern ganz für mich im stillen Kämmerlein.
Auch das Thema QSO nach Schema F hatten wir gerade erst diese Woche. Es ist wie Werner schreibt ... langweilig mit der Zeit. Ich kenne das Phänomen von PSK. es hat mich dann immer sehr gefreut jemanden zu finden, der wirklich noch die Tastatur bemüht und in Klartext mit mir kommuniziert. Aber bevor das in CW ein Thema wird ... na ja. Ich habe mir letztens mal den Spaß gemacht und nicht aus der Zeitung oder einem Buch zu geben, sondern ein Klartext QSO nachzuempfinden. Das ist schon richtig schwer. Aber ich denke mit dem Willen und der Ausdauer ist das alles zu lernen.

In diesem Sinne
73 dc5ly thomas


Posted: 2019-09-07 21:15
DC5LY:
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist wie immer im Sommer irgendwie Sendepause. Bringt der Job so mit sich und es leidet die Konzentration erheblich. Deshalb habe ich mal wieder alles schleifen lassen. Außerdem will ich auch noch meine Shack umbauen und habe bis auf eine kleine Notlösung alles abgebaut. Das dauert alles eben seine Zeit. Hier bei mir wollen sich gerade 3 oder 4 Leute zusammentun und mit einem älteren OM die Telegraphie neu in angriff nehmen. Ich weiß nicht genau ob das etwas für mich ist ... ich arbeite so etwas gern ganz für mich im stillen Kämmerlein.
Auch das Thema QSO nach Schema F hatten wir gerade erst diese Woche. Es ist wie Werner schreibt ... langweilig mit der Zeit. Ich kenne das Phänomen von PSK. es hat mich dann immer sehr gefreut jemanden zu finden, der wirklich noch die Tastatur bemüht und in Klartext mit mir kommuniziert. Aber bevor das in CW ein Thema wird ... na ja. Ich habe mir letztens mal den Spaß gemacht und nicht aus der Zeitung oder einem Buch zu geben, sondern ein Klartext QSO nachzuempfinden. Das ist schon richtig schwer. Aber ich denke mit dem Willen und der Ausdauer ist das alles zu lernen.

In diesem Sinne
73 dc5ly thomas


hallo, thomas.
wenn man so über die amateurfunkbänder dreht, ghat man den eindruck, daß klartextCW so etas ist wie sanskrit: keiner kanns (mehr..), viele jedoch würden es gerne können.....das aber heißt: üben. im stillen kämmerlein, oder im club oder am besten in real time. auf den amateurbändern kaum, weil: da greift die contest-itis um sich irgendwelcher diplome wegen. klartext muß man eher bei den kommerziellen suchen oder bei amateuren, die das noch draufhaben...der rest macht zunehmend qso in digital, d.h.: man schaut dem laptop beim qso fahren zu.... gruselig.
ich wünsch Dir trotz alldem spaß an der freud mit der toten? fremdsprache CW.
73 de werner
OE6DWG



Posted: 2019-11-26 00:11
Hallo Thomas
Auch ich kenne diese Tage wo scheinbar nichts weitergeht. Derzeit steh ich bei Lesson 22. Ich hab bis jetzt die Zeichengeschwindigkeit bei 20WPM belassen, aber zwischen den 5erGruppen einen etwas längeren Abstand gewählt. Wenn ein neues Zeichen hinzukommt scheinen sich die Klangbilder der anderen Zeichen plötzlich zu verändern. Das geschehen offenbar seltsame Sachen im Gehirn. Ich verwende zwischendurch häufig die Morse Machine. Das hilft beim Einprägen der Klangbilder. Wenn die Fünfergruppen überhaupt nicht klappen wollen, mache ich Wortübungen. Dann gehts plötzlich wieder vorwärts. Ich probier einfach verschieden Sachen, um keinen Frust aufkommen zu lassen. Ich freue mich schon auf die ersten Gebeübungen, und natürlich auf das erste richtige Geben on air...
73 OE8FBF Harri


Posted: 2021-04-17 14:54
Hallo an alle Lernwilligen hier. Ich will mal wieder einen kurzen Abriss geben. Ich habe alles doch sehr schleifen lassen, auch weil nichts mehr zu funktionieren schien. Ich habe vor kurzem eine neue Spielart des Amateurfunks für mich entdeckt SOTA. Hier scheint es sehr wichtig zu sein auch CW zu können und es macht unheimlichen Spass. Mache jetzt gerade Rufzeichentraining und hoffe es bald drauf zu haben. Ist ein neuer Anreiz und ich kann mich wieder reinknieen.
LG 73 thomas dc5ly


Posted: 2021-04-17 15:30
gt thomas,
das ist sehr schön, dass du eine Spielart gefunden
hast, wo CW der Schlüssel zum Erfolg darstellt(?).
Ich kämpfe ebenfalls am Klartxt.
Deine Ergebnisübersicht kann sich aber sehen lassen.
Weiterhin viel Erfolg und 73 de
Mic dl4zbi / kd7knw


Posted: 2021-04-19 21:12
Hi,

die Frage ist, woher kommt der Frust?

Ist die eigenen Erwartungshaltung zu groß?
Sind äußere Faktoren verantwortlich für die Frustration?
Wie hoch ist die Frustrationstoleranz?

In Verbindung mit Morse Code wird sehr viel über Wpm's
diskutiert. Das heißt es werden hohe Erwartungen und damit ein Erfolgsdruck, Leistungsdruck aufgebaut. Viele definieren sich ausschließlich über Geschwindigkeit.

Ich denke Spaß und Kommunikation sollte im Vordergrund stehen. Kommunikation mit Morse Code ist auch mit 12Wpm möglich.

73
Rüdiger
DD5RK





Posted: 2021-04-22 20:45
Hallo Rüdiger,
der Frust kommt von der Ungeduld und sicher von der Erwartung an mich selbst es doch endlich packen zu müssen. Witzig bei der Sache ist, nach dem liegen lassen funktioniert es etwas besser und ganz viele Zeichen sind absolut verinnerlicht ... die Melodie des Zeichen sagt Hallo :-)
Viel schlimmer ist die Angst auf das Band zu gehen und alles falsch zu machen. Und ja, du hast sicher recht auch wenn es langsam geht ist es kommunikativ.

LG Thomas DC5LY


Posted: 2021-04-22 22:16
Hallo Thomas,

Frustphasen hat jeder, der eine mehr der andere weniger.

Bist Du denn mit den Buchstaben und Zahlen durch?
Kannst Du geben und mit welcher Taste?

Der Aufwand am Ende der 40 Lektionen steigt exponentiell, vor allem wegen der Sonderzeichen.

Auf dem Band braucht man aber erst einmal nur die Buchstaben die Zahlen und ein paar Sonderzeichen wie / und ?.

5er Gruppen kommen nie vor. Wichtiger sind die QSO Begriffe und einige Abkürzungen und natürlich das Erkennen von Rufzeichen. Aber das übst du ja im Moment.

Was ist aus den 4-5 Leuten, die sich zusammentun wollten geworden? Meist verläuft so etwas im Sand. Ich habe nie feste Trainingspartner oder einen Elmer gefunden. Das Training würde ich auch nicht im stillen Kämmerlein machen, sondern auf dem Band.

Vielleicht wagst Du es doch mal, wenn Du so weit bist. Auf 80m findet man abends bei 3555 Khz QRS Stationen.

Ich hatte auch hier im LCWO mal vorgeschlagen, dass man sich auf dem Band trifft, ist aber nichts daraus geworden.

Schau Dir mal

https://rbn.telegraphy.de/

an, da kannst Du sehen, wer gerade CQ ruft. Du kannst auch nach Geschwindigkeit auswählen und einen Alert setzen.

bis bald auf dem Band

73
Rüdiger
DD5RK





Posted: 2021-04-27 00:00
hello, liebe cw-mühselige!
wie gehts Euch so mit dem zugewinn an routine? ich hab 1975 cw-prüfung gemacht und jetzt versuch ich mit bald 74, klartext mit etwa 10 bpM mitzuhalten....die tagesverfassung ist halt mitentscheidend und die motivation auch....viel erfolg Euch allen und 73 de
werner
oe6dwg


Posted: 2021-04-27 17:19
Hi,

oe6dwg:
hello, liebe cw-mühselige!
wie gehts Euch so mit dem zugewinn an routine?
....
werner
oe6dwg


Gut!

Ich bin seit Anfang 2020 mit Morsen dabei und seit Mitte 2020
"on air". Motivation ist hoch. Ich habe eine Junker Taste, ein Paddle und einen Bug. Demnächst will ich mit einem Cootie anfangen, sobald ich einen habe.

Beim Morsen gilt: der Weg ist das Ziel, man wird nie fertig damit.

73 Rüdiger DD5RK





Posted: 2021-04-27 18:39
oe6dwg:
hello, liebe cw-mühselige!
wie gehts Euch so mit dem zugewinn an routine? ich hab 1975 cw-prüfung gemacht und jetzt versuch ich mit bald 74, klartext mit etwa 10 bpM mitzuhalten....die tagesverfassung ist halt mitentscheidend und die motivation auch....viel erfolg Euch allen und 73 de
werner
oe6dwg


Sehr gut! Bin auch Wieder-Einsteiger ca. 30 Jahre nach der CW-Ausbildung und was soll ich sagen: Nach ca. 5 Monaten Übens hier auf LCWO heute das erste QSO in CW mit DL0IBF :-) ... QRS,aber egal, das motiviert richtig. Viel Spaß und viel Erfolg allen, 73 de Ulfert, DJ3XM


Posted: 2021-04-28 00:29
DJ3XM:
Sehr gut! Bin auch Wieder-Einsteiger ca. 30 Jahre nach der CW-Ausbildung und was soll ich sagen: Nach ca. 5 Monaten Übens hier auf LCWO heute das erste QSO in CW mit DL0IBF :-) ... QRS,aber egal, das motiviert richtig. Viel Spaß und viel Erfolg allen, 73 de Ulfert,


Gratulation!

Viele lernen, lernen, lernen und gehen dann doch
nicht aufs Band.

73 Rüdiger DD5RK



Posted: 2021-05-02 15:40
Hallo zusammen,
Hab da mal ne Frage, habe jetzt nach ca. 2 Jahren ~ jeden Tag 15 min. Training die 40 Lektionen ,mit 20 wpm durch. Würde jetzt gerne parallel schon etwas mit geben anfangen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie. Ist das jetzt überhaupt schon sinnvoll? Und wie fang ich da am besten mit an?
Danke für die Tipps de DC6MT


Posted: 2021-05-10 22:17
Hallo alle zusammen,
ich will mal wieder einen kurzen Abriss geben. Bei mir ist am Samstag ein Morserino aus OE eingetrofffen (Das wäre vielleicht etwas für dich Marco).Das ist aus meiner Sicht ein super Werkzeug um seine Fertigkeiten zu trainieren. Zumal durch die Echo-Funktion das Gehörlesen geübt werden kann. Auch habe ich durch einen glücklichen Zufall ein Paddle von Palm Radio bekommen. Für zukünftige Sota cw Aktivierungen genau das Richtige. Allerdings habe ich das Geben mit einer Vibroplex Single Key gelernt undes doch recht mühsam auf ein Paddel umzusteigen. Ich nutze iambic Mode A und gewöhne mich langsam daran ... malganz abgesehen davon das ich von Anfang an verkehrt herumgeben ... also die die dahs mit dem Daumen. Habe versucht es zu ändern aber das fällt mir viel zu schwer also lasse ich es jetzt so.

73 thomas dc5ly


Posted: 2021-05-11 18:52
Hallo,
@Thomas: ja Morserino hab ich, muss ihm aber mal ein Firmware update gönnen. Früher ging ja wohl Straight key, muss ich mal schauen. Danke
73 Marco DC6MT


Posted: 2021-05-12 09:55
Hallo Marco. Der Morserino eignet sich eigentlich hervorragend zum Geben üben. Allerdings lernst Du so eher das Geben mit einem Paddle, es sei denn, Du schließt einen StraightKey an. Das finde ich persönlich irrelevant. Ich habe das Geben mit dem Paddle gelernt und bin dann erst zum StraightKey gewechselt- zum probieren- Das klappte und hat sich gut umsetzen lassen, nur bin ich dazu geneigt, bei der Taste mitzuzählen, was ich beim Paddel wiederum nicht mache.
Darüber hinaus kann ich Dir die Seite von DK5KE empfehlen- www.qsl.net - falls noch nicht bekannt. Dort findest Du viele Infos zum Thema Telegrafie-QSO und auch Vorlagen für das erste QSO und und und.....

vy 73 de Achim, DO8KAS



Posted: 2021-05-12 15:36
Hallo, wollte mich auch mal wieder melden. Meine G5RV war ja kaputt gegangen, jetzt neue G5RV und mit Amitron AL-811H PA aufgerüstet. Ich setze mich wie letztes Jahr öfters mal aufs 40 oder 20m Band, rufe CQ QRS ... das geht ganz gut. Finde immer wieder dankbare OM's (aus den älteren Semestern, ich mit meinen 65 bin ja Jungspund) und mit denen kann ich dann schöne QSO's (gemütlich!) trainieren. Das geht öfters als man denkt. Inzwischen ist mein CQ-Anteil laut CQCW bei ca. 9% von allen QSO's. Seit letzte Woche bin ich wieder QRV und hab schon drei, vier QRS-QSO's abstauben können.
Es lohnt sich, einfach mit der Taste aufs Band zu gehen. Ich glaube, das allergrößte Hemmnis ist die Angst daneben zu hauen... auch die Profis geben dauernd e e e e e.... !!!! Die verhauen sich in einem Durchgang auch bis zu dreimal... Also scheut Euch nicht. Wir sind Amateure! Wir dürfen das!
vry 73 de DL1MKK, Veit aus Maintal


Posted: 2021-05-13 12:31
hallo an alle, die noch immer oder schon wieder das CW-tal der tränen durchwandern........
......mein eindruck nach 45 jahren cw-betontem amateurfunk ist, daß die aktivitiät sich teilt: einerseits contestbetrieb auf tempo und diplom hin, das letztendes langweilige standardQSO, zumindest für mich, speziell jetzt, wo über QRZ.com ohnehin alles relevante bequem nachgeschlagen werden kann; zum anderen das aufkommen der digitalen betriebsarten, wo der pc das logbuch automatisch füllt....ganz selten gibts aber noch die QRS-leute mit klartextambition, was mir persönlich stets ein glückstreffer ist...über die app REVERSE BEACON CLIENT läßt sich das gewünschte sendeprofil bequem am handy voreinstellen und so hat man stets einen überblick, wo auf den bändern man die bevorzugten QSOpartner finden kann.
auch in CW lernt man nie aus!
73 de werner aus der hochsteiermark
OE6DWG


Posted: 2021-05-13 17:01
Hi Werner,

oe6dwg:
wo über QRZ.com ohnehin alles relevante bequem nachgeschlagen werden kann; zum anderen das aufkommen der digitalen betriebsarten, wo der pc das logbuch automatisch füllt....
OE6DWG


daher habe ich aus meinem Profil in QRZ.com meinen Vornamen und QTH gelöscht. Es gab OMs, die haben mich mit Vornamen "angeredet", obwohl ich ihn noch nicht gesendet habe.

Ich schaue während des QSOs grundsätzlich nicht auf QRZ.com oder sonst wo nach, ich fahre den Computer runter wenn ich "on air gehe".

Das bedeutet aber auch, das ich das Logbuch auf Papier führe.
Ist aber kein Problem, ich lege keinen Wert auf Quantität, sondern Qualität eines QSOs. Daher kann ich das leicht auf Papier bewältigen.

Ich bin auch portabel QRV, mit 14,5m Mast und Xiegu 90. Ich will dann eh keinen Computer oder Handy mitnehmen.

Ich suche auf CW Club RBN Spotter (super HP)
https://rbn.telegraphy.de/
nicht nach speziellen Partnern, wenn ich CQ rufe, nehme ich wer auch immer antwortet.
Ich frage halt so lange nach, bis ich alles verstanden habe.

Anders herum, wenn ich auf CQ antworten will, höre ich mir an, ob ein OM für mich lesbar gibt, dann antwortet ich. Ich will niemanden auf meine Geschwindigkeit zwingen.

Mittlerweile nutze ich oft nicht einmal mehr den Wasserfall, ich drehe einfach mit dem großen Knopf übers Band und höre. Das ist sehr entspannend.

Wenn Du Dir meine Funkbude anschaust, siehst Du nur das Nötigste. Es gibt keine Interface oder SW-Probleme. Bei manch anderem shack sieht man 3-4 Monitore und kein Transceiver mehr. Jeder wie er mag.

Gruß
Rüdiger
DD5RK


Posted: 2021-05-13 17:54
Hallo zusammen,
und im speziellen an DO8KAS. Danke für die ganzen Hinweise. Was mir generell für das Geben fehlt, ist eine genaue Vorgehensweise, wie man z.B. überhaupt anfängt. Ist es besser auch erstmal jeden Buchstaben mit dem Straightkey oder paddle einzuüben bis der sitzt oder wie sollte man da idealerweise vorgehen?
Beim Morserino gibt es ja auch den Echotrainer aber da kommen ja immer ganz unterschiedliche Zeichen zum wiederholen.
Viele Grüße Marco DC6MT


Posted: 2021-05-19 12:26
@juggi DC6MT ... ich übe meistens mit einem Buch in der Hand. Oder eine Zeitung. Dann gebe ich Text vom Blatt und versuche so genau wie nur möglich vorzugehen. Natürlich gibt es auch Fehler, die ich dann mit oder e e e korrigiere. Dann wird das Wort einfach nochmal gegeben. Nebenher lasse ich den Mithörton dabei aufzeichnen (ich machs unter linux mit dem tool audacity) und später irgendwann, schnappe ich mir ein solches Audio-File und höre es ab und versuche mitzuschreiben. Das ist ganz hilfreich, weil ich erstens dabei lernen unbekannte texte zu geben, bzw. neue worte zu geben. Und zweitens habe ich einen Audio-Input der eben absolut nicht perfekt ist. Also, so wie im richtigen Leben. Und den versuche ich dann zu lesen. :-)

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.