[LCWO LOGO]  

Login

User name:
Password:


Language
Български Português brasileiro
Bosanski Català
繁體中文 Česky
Dansk Deutsch
English Español
Suomi Français
Ελληνικά Hrvatski
Magyar Italiano
日本語 한국어
Bahasa Melayu Nederlands
Norsk Polski
Português Română
Русский සිංහල
Slovenščina Srpski
Svenska ภาษาไทย
Türkçe Українська
简体中文
Who is online? (18)


LCWO Discussion Forum [Atom LCWO Forum Feed]

This is a simple discussion forum for LCWO users. Feel free to use it for any kind of discussion related to this website.

Thread: Pause zwischen den Zeichen

Back to the Forum

AuthorText


Posted: 2009-03-16 19:18
hallo Leute,

kann mir jemand helfen und einen Tip geben wie ich die Abstände zwischen den einzelnen Zeichen etwas verlängern kann. Die Symbole neben den wpm - Feldern helfen auch nicht.
Wäre recht dankbar für einen Guten Rat.

73 Deltacharly
Administrator


Posted: 2009-03-16 19:25
Moin Deltacharly,

das ist moeglich, indem Du das effektive Tempo (unteres Feld) geringer setzt als das Zeichentempo. Das Zeichentempo wuerde ich nicht unter 20WpM setzen, da sonst der Klang der Zeichen verloren geht. Beim Effektivtempo sind 10WpM die Standardeinstellung, wenn Dir dann die Pausen noch zu kurz sind, versuche es einfach mal mit 5WpM.

Weiter wuerde ich aber hier nicht heruntergehen: Die Erkennung des aktuell gesendeten Zeichens sollte so schnell gehen, dass gar keine lange Pause notwendig ist. Natuerlich ist aber besonders wenn man nicht schnell tippen kann sicher eine Hilfe, das Effektivtempo etwas zu verringern.

73, Fabian


Posted: 2009-03-16 20:53
hallo Fabian,

dankeschön für die Info. Werde es gleich mal ausprobieren. Bin erst seit kurzen dabei und bin noch am probieren wie ich es am besten in die Birne bekomme ;-)
Sehe gerade das du hier sozusagen der Chef im Ring bist. Dann möcht ich mich auch gleich mal vorstellen: Mein Name ist Sepp mein QTH ist Giesing und ich hoffe das mich der Mut nicht zu schnell verlässt...
73 Sepp


Posted: 2009-03-16 21:48
Hallo Sepp,

falls QTH München-Giesing: es gibt einen Anfänger/Auffrischungs CW Kurs im OV C18 (Hinterbärenbadstr.).

Ansonsten viel Spass hier.

Gerd.


Posted: 2009-03-17 09:23
alles klar - dankeschön. werd mich mal schlau machen. hab es jetzt mit 20/10 probiert und merke eine ziemliche Erleichterung. In der Anfangsphase ist halt die "Reaktionszeit" doch noch etwas länger... ;-)

Grüßle Sepp

Back to the Forum

You must be logged in to post a message.